Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lucrezia Meier-Schatz meint, im Rahmen ihrer parlamentarischen Aktivität gehandelt zu haben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.meier-schatz.info, www.aufhebung.info, www.immunitaet.info, www.rechnet.info

Montag, 12. Januar 2009 / 23:32:38

Meier-Schatz rechnet nicht mit Aufhebung ihrer Immunität

Bern - CVP-Nationalrätin Lucrezia Meier-Schatz geht nicht davon aus, dass im Nachgang der Affäre Blocher-Roschacher ihre Immunität aufgehoben wird. Hat sie im Rahmen ihrer Aktivität im Parlament informiert, kann ihre Immunität nicht aufgehoben werden.

Es geht um den Auftritt einer GPK-Subkommission im September 2007 zum Abgang von Bundesanwalt Valentin Roschacher. Lucrezia Meier-Schatz sagte in der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens, sie habe damals als Präsidentin der Subkommission gehandelt und im Auftrag der Kommission informiert.

Die GPK-Subkommission vermutete damals, dass ein Komplott zur Absetzung von Roschacher geführt hatte. Justizminister Christoph Blocher wies diesen Vorwurf zurück. Für ihn ist erwiesen, dass die GPK und die Bundesanwaltschaft ihm ein Komplott zur Absetzung Roschachers unterstellten, um ihn aus dem Amt zu drängen.

Im September kündigte Blocher eine zivilrechtliche Klage und eine Strafklage an. Ins Visier nahm er neben Meier-Schatz weitere GPK-Mitglieder und die Bundesanwaltschaft. Ein Versuch, das Verfahren vor dem Friedensrichter zu klären, scheiterte.

Meier-Schatz ging nicht davon aus, dass ihre Immunität aufgehoben wird. Sie sei nach wie vor überzeugt, dass auch die Rechtskommission des Nationalrates die Meinung vertreten werde, dass sie im Rahmen ihrer parlamentarischen Aktivität gehandelt habe, sagte sie im TV-Beitrag.

Der Rechtskommission stelle sich die Frage, was Meier-Schatz wirklich gesagt habe, sagte Vizepräsidentin Anita Thanei (SP/ZH) in der «Tagesschau». Habe die CVP-Politikerin lediglich Voten und Beschlüsse aus der Subkommission zusammengefasst, falle dies unter die absolute Immunität. Diese könne nicht aufgehoben werden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immunität soll Meier-Schatz und Glasson schützen
    Donnerstag, 15. Januar 2009 / 18:12:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG