Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Zahl der Unternehmensfusionen und -übernahmen wird bis nächsten Sommer weltweit weiter sinken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uebernahmen.info, www.fusionen.info, www.weiter.info, www.nimmt.info

Montag, 12. Januar 2009 / 13:47:32

Zahl von Fusionen und Übernahmen nimmt weiter ab

Zürich - Die Zahl der Unternehmensfusionen und -übernahmen wird bis nächsten Sommer weltweit weiter sinken. Dies prophezeien Berechnungen des Beratungsunternehmens KPMG.

Bereits in der zweiten Jahreshälfte werde die Kauflust und der Übernahmehunger der Unternehmen aber wieder steigen, hiess es im Communiqué weiter. Dass bis im Sommer die Zahl der Unternehmensübernahmen sinkt, wird auf die geringe Liquidität der Firmen und des Kapitalmarkts zurückgeführt.

Betroffen vom Rückgang sind nach den Berechnungen von KPMG alle Weltregionen und Branchen. Global gesehen hat dieser Abwärtstrend bereits im Sommer 2007 eingesetzt.

Dass der Rückgang der Transaktionsaktivitäten im kommenden Herbst gebrochen werden soll, begründen die KPMG-Experten mit dem Wertpotenzial, welches dannzumal am Markt vorhanden sein wird. Kapitalkräftige Anleger dürften diesem nicht widerstehen können.

Kennzahlen von 1000 führenden Unternehmen

Schweizer Unternehmen würden dabei schneller als das europäische Umfeld wieder damit beginnen, andere Firmen aufzukaufen. Grund dafür sind deren vergleichsweise starke Bilanzstrukturen und hohe Liquiditätsreserven, wie Patrik Kerler, Leiter der Übernahme- und Fusionsabteilung bei KPMG, auf Anfrage erklärte.

Für ein rascheres Wiedereinsetzen der Transaktionsaktivitäten in der Schweiz sprechen für Kerler zudem strukturelle Faktoren: So verfüge die Schweiz über einen hohen Anteil an gut positionierten KMU. Solche seien in der Regel vorsichtig finanziert und könnten deshalb schon früh von Chancen auf dem Markt profitieren.

Für ihre Prognosen stützt sich KPMG auf Kennzahlen von 1000 führenden Unternehmen, darunter 25 aus der Schweiz. Betrachtet wurden einerseits das Verhältnis zwischen der Nettoverschuldung und dem Betriebsgewinn und andererseits der Börsenwert der Unternehmen sowie der erwartete Gewinn.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Emmi übernimmt US-Käsespezialisten Roth
    Donnerstag, 8. Januar 2009 / 08:32:51
    [ weiter ]
    Rückblick 2008: Die Finanzwelt am Abgrund
    Sonntag, 28. Dezember 2008 / 07:39:03
    [ weiter ]
    Qantas bricht Fusionsgespräche mit BA ab
    Donnerstag, 18. Dezember 2008 / 13:30:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG