Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Tanker «Sirius Star» war am 15. November gekapert worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.supertanker.info, www.sirius.info, www.star.info, www.frei.info

Freitag, 9. Januar 2009 / 15:10:07

Supertanker «Sirius Star» frei

Raid/Nairobi - Nach knapp zwei Monaten haben somalische Piraten den im Indischen Ozean entführten saudi-arabischen Supertanker «Sirius Star» wieder freigegeben. Offenbar wurde zuvor ein Lösegeld in Millionenhöhe bezahlt.

«Das Schiff ist frei, die Mannschaft ist frei», sagte Piratenanführer Mohammed Said.

Am Vorabend sei ein Lösegeld von drei Millionen Dollar eingegangen, sagte ein Mitglied der Entführergruppe, Farah Osman, der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Tanker mit seiner Besatzung sei am Morgen freigelassen worden. Ein afrikanischer Seefahrerverband bestätigte, dass sich der Tanker in Bewegung gesetzt habe und sich von der somalischen Küste entferne.

Keine Verletzten

Der Tanker mit zwei Millionen Barrel Rohöl war am 15. November in einer spektakulären Aktion gekapert worden. Kein Mitglied der Besatzung sei von den Piraten verletzt worden, sagte Said telefonisch in dem Piratenversteck Harardhere an der somalischen Küste.

An Bord des Schiffes waren zum Zeitpunkt der Entführung 25 Seeleute aus Grossbritannien, Kroatien, Saudi-Arabien, den Philippinen und Polen.

Die Angelegenheit der «Sirius Star» sei friedlich gelöst worden, fügte Said hinzu, ohne genaue Angaben zu machen. Die Piraten hatten nach der Entführung des 330 Meter langen Schiffs Lösegeld in Höhe von 25 Millionen Dollar von den Eigentümern verlangt.

Der Supertanker «Sirius Star» des saudi-arabischen Ölriesen Aramco ist rund 150 Millionen Dollar wert, der Wert der Ladung wird auf rund 100 Millionen Dollar geschätzt. Der Tanker, gross wie drei Fussballfelder, war nach Angaben der US-Marine das grösste jemals gekaperte Schiff.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Sirius Star»- Piraten gekentert und ertrunken
    Samstag, 10. Januar 2009 / 08:16:22
    [ weiter ]
    Piraten entfernen sich mit gekapertem Öltanker
    Montag, 24. November 2008 / 19:58:39
    [ weiter ]
    Piraten fordern 25 Mio. Dollar - Kriegsschiffe aus Russland
    Donnerstag, 20. November 2008 / 09:58:35
    [ weiter ]
    Neue Dimension der Seeräuberei
    Dienstag, 18. November 2008 / 18:51:59
    [ weiter ]
    Piraten kapern Supertanker
    Montag, 17. November 2008 / 23:58:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG