Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
George W. Bush will im Pazifik ein Naturschutzgebiet von der Grösse Spaniens schaffen.

Die Reservate umfassen auch die nördlichen Marianeninseln.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.meeresschutzgebiet.info, www.weltgroesstes.info, www.bush.info, www.ruft.info

Dienstag, 6. Januar 2009 / 21:45:11

Bush ruft weltgrösstes Meeresschutzgebiet aus

Washington - US-Präsident George W. Bush will kurz vor dem Ende seiner Amtszeit am 20. Januar im Pazifik ein Naturschutzgebiet von der Grösse Spaniens schaffen. Dies berichteten US-Medien am Dienstag.

Es werde drei neue Reservate mit einer Gesamtfläche von rund 500'000 Quadratkilometern geben, hiess es. In den Gebieten sollen beispielsweise Meeresbergbau und gewerbliche Fischerei künftig stark eingeschränkt werden. Eine entsprechende Anordnung wollte Bush den Berichten zufolge noch am Dienstag unterzeichnen.

Demnach umfassen die Reservate den Marianengraben und die nördlichen Marianeninseln sowie das Rose Atoll in Amerikanisch Samoa und eine Kette abgelegener Inseln im Zentralpazifik. Schon 2006 hatte Bush ein rund 350'000 Quadratkilometer grosses Gebiet nordwestlich von Hawaii zum Schutzgebiet erklärt.

Widersprüchlicher Kurs

Der «Washington Post» zufolge spiegelt Bushs Entscheidung so kurz vor dem Amtswechsel den widersprüchlichen Kurs des Republikaners in der Umweltpolitik wider.

Auf der einen Seite habe er sich stets bindenden Obergrenzen beim Ausstoss von Treibhausgasen widersetzt und Meeresgebiete vor den US-Küsten für die Ölförderung geöffnet. Andererseits werde er am Ende seiner Amtszeit mehr Meeresschutzgebiete geschaffen haben als jeder andere Politiker in der Geschichte.

Besonderes Gewicht erhält Bushs Entscheidung für die drei neuen Reservate der Zeitung zufolge auch dadurch, dass er sich über Einwände seines Vizes Richard Cheney hinwegsetzte.

Dieser hatte demnach zu bedenken gegeben, dass Hobbyfischer in den Schutzgebieten dann eine Sondergenehmigung für ihre Aktivitäten benötigten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weltgrösstes Meeresschutzgebiet entsteht
    Samstag, 3. April 2010 / 15:18:38
    [ weiter ]
    Wichtiger Schritt in der Biopiraterie
    Freitag, 30. Mai 2008 / 20:22:48
    [ weiter ]
    Intakte Meere sind für Menschheit überlebenswichtig
    Montag, 26. Mai 2008 / 15:16:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG