Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anstehende Untersuchung: Bill Richardson.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.handelsminister.info, www.richardson.info, www.obamas.info, www.nicht.info

Sonntag, 4. Januar 2009 / 21:05:38

Richardson nicht Handelsminister Obamas

Washington - Die Bemühungen Barack Obamas um eine möglichst reibungslose Machtübergabe in Washington haben einen Rückschlag erlitten. Der von Obama zum künftigen Handelsminister nominierte Bill Richardson kündigte an, er werde das Amt nicht antreten.

Grund für seinen Rückzug seien Ermittlungen gegen ein Unternehmen, das Geschäftsbeziehungen mit den Behörden von New Mexico habe, teilte Richardson, Gouverneur des Bundesstaates, mit.

Richardson erklärte, er habe sich nichts zuschulden kommen lassen und sei davon überzeugt, dass dies im Laufe des Verfahrens klargestellt werde. Er wolle jedoch eine Beeinträchtigung der Arbeit des Obama-Teams verhindern, da die Untersuchungen noch Wochen oder Monaten andauern könnten.

Ein Gericht in Albuquerque ermittelt derzeit gegen ein kalifornisches Finanzunternehmen, das Richardson mit Spenden unterstützt hatte und lukrative Beraterverträge mit den Behörden des Bundesstaates New Mexico abschloss. Richardson beharrt auf seiner Unschuld.

Profilierter Latino

Obama erklärte in der gemeinsamen Pressemitteilung, er akzeptiere die Entscheidung Richardsons «mit tiefem Bedauern». Er werde sich bemühen, schnell einen Ersatz zu finden.

Obama hatte Richardson Anfang Dezember für das Amt des Handelsministers nominiert. Er ist einer der profiliertesten Politiker lateinamerikanischer Herkunft in den USA. Unter der Präsidentschaft Bill Clintons war Richardson Energieminister und Botschafter der USA bei den Vereinten Nationen.

Richardson hatte sich neben Obama selbst um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten beworben, wegen seines schlechten Abschneidens in den Vorwahlen aber verzichtet und eine Wahlempfehlung für Obama abgegeben.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Republikaner Gregg wird nicht Handelsminister
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 23:32:25
    [ weiter ]
    Familie Obama ist nach Washington umgezogen
    Montag, 5. Januar 2009 / 07:25:59
    [ weiter ]
    Barack Obama muss schon wieder Koffer packen
    Samstag, 3. Januar 2009 / 10:51:16
    [ weiter ]
    Obamas Kabinett ist das farbigste aller Zeiten
    Sonntag, 21. Dezember 2008 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Wissenschaft statt Religion: Obama bricht mit Bushs Politik
    Samstag, 20. Dezember 2008 / 18:02:50
    [ weiter ]
    Nobelpreisträger Chu wird neuer US-Energieminister
    Dienstag, 16. Dezember 2008 / 07:14:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG