Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf der Glattalp wurden -30,3 Grad gemessen.

Platz zwei geht an Samedan mit -26,6 Grad.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.saison-minusrekord.info, www.temperaturen.info, www.erreichen.info, www.neuen.info

Sonntag, 4. Januar 2009 / 08:30:47

Temperaturen erreichen neuen Saison-Minusrekord

Bern - Die Schweiz gleicht derzeit einer Tiefkühltruhe. MeteoNews registrierte in der Nacht auf der Glattalp SZ -30,3 Grad. In Samedan mass SF Meteo am Morgen -26,6 Grad.

Neue Minusrekorde seien in den Hochtälern verbreitet gemessen worden, so etwa im Obergoms mit -23,5 Grad. In La Brévine NE war es -25,8 Grad kalt.

Direkt an der Obergrenze des Nebels und Hochnebels war es ebenfalls extrem kalt. Auf dem Hörnli im Zürcher Oberland sank die Temperatur laut SF Meteo zum ersten Mal in diesem Winter unter -10 Grad, ebenso auf dem Bantiger bei Bern. Neue Saisontiefstwerte gab es auch auf der Lägern und auf dem Bachtel in ähnlicher Höhenlage.

In den Bergen mild

In den Bergen war es vergleichsweise mild. Auf dem Napf wurden am Samstagnachmittag im Nebel noch -12 Grad gemessen, am Sonntag in der Früh lag die Temperatur aber bei knapp -2 Grad.

Im Mittelland lagen die Temperaturen laut SF Meteo im Bereich um -5 Grad. Dort verhinderte die isolierende Nebelschicht ein weiteres Absinken der Temperaturen.

Es bleibt kalt

Auch in den nächsten Tagen wird es laut SF Meteo sehr kalt bleiben. Am Montag erreicht eine Kaltfront die Schweiz. Damit gehen einerseits die Temperaturen auf den Bergen zurück, anderseits schneit es wieder bis ins Flachland.

Ab Dienstag fliesst immer kältere Luft nach. Am Mittwoch in der Früh dürften im Mittelland die Tiefstwerte verbreitet bei -10 Grad liegen und auch tagsüber steigt das Quecksilber kaum mehr höher als -5 Grad.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Klirrende Kälte in Europa fordert sechs Todesopfer
    Dienstag, 6. Januar 2009 / 13:14:19
    [ weiter ]
    Kälte in der ganzen Schweiz - Erste Seen frieren zu
    Montag, 5. Januar 2009 / 16:22:59
    [ weiter ]
    Klirrende Kälte in der Schweiz
    Samstag, 27. Dezember 2008 / 11:21:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG