Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Als Alternative gibt es in Heimen Tiere, die vermittelt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tierkaeufen.info, www.internet.info, www.warnung.info, www.vor.info

Freitag, 2. Januar 2009 / 14:34:33

Warnung vor Tierkäufen via Internet

Basel - Der Schweizer Tierschutz (STS) warnt vor dem Kauf von Haustieren im Internet. Nach eigenen Angaben hat die Organisation an einem einzigen Tag auf 15 bekannten Plattformen über 15'000 Angebote für Tiere von 500 Arten gefunden.

In den meisten Fällen würden zwar Hunde und Katzen feilgeboten, schrieb Schweizer Tierschutz. Doch von der Vogelspinne bis zum Kapuzineräffchen sei praktisch alles erhältlich. Der STS warnt vor dubiosen Tierhändlern, die sich auf Kosten gutgläubiger Käufer und Tiere bereichern wollten.

Hellhörig werden müssten Interessierte, wenn in einem Inserat gleichzeitig Jungtiere mehrerer Rassen feilgeboten oder darauf aufmerksam gemacht werde, dass «laufend» Welpen abgegeben werden. Problematisch seien auch ausländische Angebote, bei denen Tiere an der Landesgrenze die Hand wechseln sollten.

Der STS erinnert daran, dass für exotische Tiere und gewisse Wildtiere häufig eine spezielle Halteerlaubnis vom kantonalen Veterinäramt erforderlich ist. Mit bestimmten geschützten Arten dürfe überhaupt nicht gehandelt werden. Beim Handel via Internet könne nicht überprüft werden, ob die Bewilligung vorliege.

Die Tierschutzorganisation rät, vor dem Kauf des Tieres den Züchter zu besuchen und sich bei Verbänden zu erkundigen, ob die Züchter seriös sind. Und auch in Heimen gebe es zahlreiche Tiere, die an neue Besitzer vermittelt würden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hunde- und Katzenwelpen stehen auf den Wunschzetteln ganz weit oben
    Freitag, 2. Dezember 2011 / 11:38:00
    [ weiter ]
    Deutscher Zoll: 164 Vogelspinnen im Auto
    Montag, 16. März 2009 / 12:22:12
    [ weiter ]
    Keine Tiere als Weihnachtsgeschenk
    Montag, 10. Dezember 2007 / 15:44:48
    [ weiter ]
    Hundemafia - Das schmutzige Geschäft mit der «Ware» Tier
    Freitag, 7. September 2007 / 11:25:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG