Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gazprom kappte am Donnerstag die Verbindung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gasstreits.info, www.beilegung.info, www.rufen.info, www.usa.info

Freitag, 2. Januar 2009 / 09:11:43

USA rufen zur Beilegung des Gasstreits auf

Washington/Brüssel - Die US-Regierung hat Russland und die Ukraine aufgerufen, ihren Streit um Preise und Lieferverträge für Gas beizulegen. Die USA seien «besorgt» darüber, dass Gazprom die Gaslieferungen an die Ukraine eingestellt habe, hiess es in einer Erklärung.

Die USA ermutigten beide Seiten, Verhandlungen über eine Vereinbarung wieder aufzunehmen, die eine zuverlässige Gaslieferung an die Ukraine und Europa sicherstelle. Der russische Gasmonopolist Gazprom hatte am Donnerstag den Zufluss gekappt, nachdem Gespräche über einen neuen Vertrag mit der Ukraine gescheitert waren.

Über 80 Prozent der russischen Gasexporte nach Europa erfolgen über ukrainische Pipelines.Westeuropa werde der Lieferstopp nicht betreffen, versicherte Gazprom. Auch die Ukraine sagte die Durchleitung des Gases weiter zu. Zugleich bat sie aber die EU um Vermittlung.

Verlässlichkeit auf dem Spiel

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso forderte die beiden Länder in einem Zeitungsbericht auf, ihre Verlässlichkeit als Energie-Lieferanten der EU unter Beweis zu stellen. Er hoffe, dass die Verhandlungen über eine Lösung des Vertragsstreits fortgesetzt würden, sagte Barroso dem «Hamburger Abendblatt» vom Freitag.

Es sei «sowohl im Interesse der Ukraine als auch Russlands», als verlässlicher Lieferanten der EU zu gelten. Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin und seine ukrainische Kollegin Julia Timoschenko hätten ihm in Telefonaten versichert, dass es «keine Auswirkungen auf Gaslieferungen an die EU» geben werde, sagte Barroso weiter.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rückgang russischer Erdgaslieferungen
    Freitag, 2. Januar 2009 / 21:53:31
    [ weiter ]
    Kein russisches Gas mehr für Ukraine - EU soll vermitteln
    Donnerstag, 1. Januar 2009 / 09:02:25
    [ weiter ]
    Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine eskaliert
    Mittwoch, 31. Dezember 2008 / 21:20:00
    [ weiter ]
    Ukraine setzt sich im Gasstreit gegen Russland durch
    Donnerstag, 13. März 2008 / 12:11:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG