Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lil Waynes «Tha Carter III» war 2008 des meistverkaufte Album in den USA.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-musikgeschaeft.info, www.rezession.info, www.verdirbt.info

Donnerstag, 1. Januar 2009 / 18:48:02

Rezession verdirbt US-Musikgeschäft

New York - Der US-Musikmarkt, der grösste der Welt, hat im vergangenen Jahr seinen Sinkflug nicht stoppen können. Der Anstieg der Internet-Downloads verlangsamte sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Er konnte somit wieder einmal nicht die massiven Einbrüche bei den CD-Verkäufen ausgleichen, wie die Marktforscher von Nielsen SoundScan laut US-Medien berichteten.

Insgesamt sanken die Album-Verkäufe im vergangenen Jahr den Angaben zufolge um 14 Prozent auf 428 Millionen CDs und digitale Downloads.

Auslöser dafür war der Einbruch der CD-Verkäufe um fast ein Fünftel auf gut 360 Millionen Album-Kopien. Damit machen die Silberscheiben aber trotz aller Rückgänge immer noch rund 85 Prozent des Marktes aus.

Schädlicher Internet-Verkauf

Das über die Jahre rasante Wachstum der Internet-Downloads verlangsamte sich demnach auf 32 Prozent von 53 Prozent im Jahr davor.

Der Trend zum Online-Vertrieb hält aber an: Der Internet-Shop iTunes des Elektronik-Konzerns Apple wurde im vergangenen Jahr zum weltgrössten Musik-Anbieter vor dem langjährigen Spitzenreiter, dem Einzelhandels-Riesen Wal-Mart.

Der Internet-Verkauf untergräbt zugleich den Absatz ganzer Alben, weil meist auch einzelne Titel erworben werden können.

Rückgang um 19 Prozent

Die Rezession habe der Industrie auch das wichtige Weihnachtsgeschäft verdorben - die Verkäufe vor dem Feiertag sackten im Jahresvergleich um 19 Prozent ab, hiess es unter Berufung auf die Nielsen-Analyse.

Erstmals seit Beginn der Marktanalysen vor 17 Jahren kam das bestverkaufte Album des Jahres - 2008 war es «Tha Carter III» des Rappers Lil Wayne - auf weniger als drei Millionen Exemplare.

Waynes Album wurde 2,9 Millionen Mal verkauft. Auf den zwei anderen Podestplätzen finden sich die britische Band Coldplay und die Country-Sängerin Taylor Swift.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lil'Wayne: Babyglück - von zwei verschiedenen Frauen
    Mittwoch, 19. August 2009 / 17:33:42
    [ weiter ]
    95 Prozent aller Musik-Downloads sind illegal
    Sonntag, 18. Januar 2009 / 17:27:17
    [ weiter ]
    Stars wollen mehr Kontrolle über Musikgeschäft gewinnen
    Samstag, 4. Oktober 2008 / 13:34:13
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG