Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bernard Madoff richtete nach eigenen Angaben einen Schaden von rund 50 Mrd. Dollar an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.elie-wiesel-stiftung.info, www.madoff-skandal.info, www.verliert.info, www.vermoegen.info

Donnerstag, 25. Dezember 2008 / 13:49:22

Madoff-Skandal: Elie-Wiesel-Stiftung verliert Vermögen

New York/Paris - Die renommierte Elie-Wiesel-Stiftung hat durch den Madoff-Betrugsskandal fast ihr gesamtes Vermögen verloren. Die Stiftung liess insgesamt 15,2 Mio. Dollar durch den Wall-Street-Broker Bernard Madoff verwalten.

Das teilte die Stiftung des Friedensnobelpreisträgers und Holocaustüberlebenden Elie Wiesel am Donnerstag auf ihrer Internetseite mit. Das sei im wesentlichen das gesamte Kapital gewesen.

Die Stiftung betonte, sie werde sich auch weiterhin für das Lebenswerk ihres Gründers einsetzen und gegen Intoleranz und Ungerechtigkeit in der Welt kämpfen.

Französischer Finanzmanager nimmt sich das Leben

Ein französischer Finanzmanager hat sich unterdessen nach einem Milliardenverlust im Zusammenhang mit dem Madoff-Betrugsskandal das Leben genommen. Der 65 Jahre alte Thierry Magon de La Villehuchet wurde am Dienstag tot in seinem New Yorker Büro entdeckt.

Er habe seit einer Woche Tag und Nacht nach einer Möglichkeit gesucht, seinen Anlegern das Geld wiederzubeschaffen, zitierte die französische Tageszeitung «La Tribune» einen Vertrauten des Managers. Die Tat sei der Abschied eines Mannes gewesen, der sich nichts vorzuwerfen hatte.

La Villehuchet arbeitete als Partner für die 2003 von Patrick Littaye gegründete Fondsgesellschaft Access International Advisors. Das Unternehmen mit vielen Kunden in Europa hatte Berichten zufolge 1,4 Mrd. Dollar beim Wall-Street-Broker Bernard Madoff investiert.

Madoff richtete im wohl grössten Betrugsfall der Finanzgeschichte mit einem «Schneeball-System» nach eigenen Angaben einen Schaden von rund 50 Mrd. Dollar an.

Suche nach Madoffs Helfern

Die Behörden suchen weiter nach möglichen Helfern. Zuletzt nahmen Ermittler laut US-Medien einen engen Mitarbeiter und einen Wirtschaftsprüfer des Wall-Street-Managers ins Visier.

Access International Advisors hatte nach französischen Medienberichten vor allem gut situierte Privatleute als Kundschaft. Unter anderem die Grimaldis hätten La Villehuchet das Vertrauen geschenkt, schreibt die Zeitung «Le Figaro».

Mit Philippe Junot, dem ersten Mann von Caroline von Monaco, habe er sogar in London zusammengearbeitet. La Villehuchet war Anfang der 1980er-Jahre nach New York gegangen.

Nach französischen Medienberichten soll auch die milliardenschwere L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt zu den Betrugsopfern gehören. Laut «Forbes»-Magazin ist sie die reichste Frau der Welt. Ihr Vermögen wurde zuletzt auf rund 23 Mrd. Dollar geschätzt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Betrugsvorwurf gegen Finanzanbieter Stanford
    Dienstag, 17. Februar 2009 / 21:53:54
    [ weiter ]
    Madoff reichte Vermögens-Auflistung ein
    Donnerstag, 1. Januar 2009 / 13:59:41
    [ weiter ]
    US-Börsenaufsicht entdeckt neues Schneeball-System
    Mittwoch, 31. Dezember 2008 / 06:59:44
    [ weiter ]
    IOC verliert bis zu 5 Millionen bei Madoff-Skandal
    Samstag, 20. Dezember 2008 / 20:33:57
    [ weiter ]
    Madoff: Ausgangssperre gilt nun rund um die Uhr
    Samstag, 20. Dezember 2008 / 12:26:11
    [ weiter ]
    Der Fall Madoff: Chef der Finanzaufsicht gibt Fehler zu
    Mittwoch, 17. Dezember 2008 / 10:10:50
    [ weiter ]
    US-Finanzskandal: Auch Schweizer Bank betroffen
    Sonntag, 14. Dezember 2008 / 16:44:49
    [ weiter ]
    Milliarden-Betrug an der US-Börse
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 08:56:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG