Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Touristen flüchten vor der Flutwelle. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.touristen.info, www.tsunami.info, www.leiden.info, www.heute.info

Dienstag, 23. Dezember 2008 / 19:10:34

Tsunami - Touristen leiden heute noch

Bern - Knapp 17 Prozent der Schweizer Touristen, die den Tsunami überlebt haben, leiden auch heute noch an Alpträumen. Sie erleben das Unglück immer wieder, leiden an Schlafstörungen und haben Angst vor dem Reisen.

Die Betroffenen wiesen Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung auf, wie Bernd Krämer einen Bericht des «Sonntag» bestätigte. Krämer ist Oberarzt an der Psychiatrischen Poliklinik des Universitätsspitals Zürich und Leiter der noch unveröffentlichen Tsunami-Studie.

Für Schweizer Verhältnisse seien 17 Prozent überraschend viel, sagte Krämer. In der Schweiz litten rund 3 Prozent der Bevölkerung an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Zudem sei das Gesundheitssystem im Bereich Psychiatrie hoch entwickelt, sagte der Arzt.

Besser informieren und therapieren

Die Studie der Universität Zürich zeigt jedoch auf, dass 60 Prozent der Betroffenen nicht psychologisch behandelt wurden. Hier sehen Krämer und sein Forschungsteam Handlungsbedarf bei Schweizer Ärzten und Gesundheitsverantwortlichen.

Krämer sagte, dass psychische Probleme der betroffenen Touristen in die Schweiz importiert werden könnten. Dem müsse Rechnung getragen werden. Es wäre sinnvoll, aus Katastrophengebieten zurückkehrende Personen besser über posttraumatische Belastungsstörungen zu informieren. Auch neue Therapieansätze könnten helfen.

342 Betroffene nahmen an der Tsunami-Studie teil. Wie viele Schweizer insgesamt von der Tsunami-Katastrophe betroffen waren, ist schwer zu eruieren. Über 4000 Schweizer wurden in den ersten Tagen nach der Katastrophe beim Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) als vermisst gemeldet. 130 Schweizer kamen beim Unglück ums Leben.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Trauer und Wut: Tsunami-Jahrestag in Indonesien
    Freitag, 26. Dezember 2008 / 10:29:28
    [ weiter ]
    Vier Jahre nach Tsunami sind Hilfsprogramme beendet
    Dienstag, 23. Dezember 2008 / 18:52:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG