Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der UNO-Sicherheitsrat hat das Mandat für die Blauhelmmission im Kongo bis Ende 2009 verlängert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.blauhelmtruppe.info, www.verlaengert.info, www.mandat.info, www.kongo.info

Montag, 22. Dezember 2008 / 21:06:42

Mandat der Blauhelmtruppe im Kongo verlängert

New York - Der UNO-Sicherheitsrat hat das Mandat für die Blauhelmmission im Kongo (MONUC) bis Ende 2009 verlängert. Das höchste UNO-Gremium forderte die Truppe erstmals ausdrücklich auf, den Schutz der Zivilbevölkerung zur obersten Aufgabe zu machen.

Im kommenden Jahr müsse der Einsatz vor allem auf die Krisenregion in Kivu konzentriert werden, hiess es in der von Frankreich und England ausgearbeiteten Resolution, die einstimmig verabschiedet wurde.

MONUC ist der grösste Friedenseinsatz der Vereinten Nationen. Angesichts der Kriegsgräuel im Ostkongo hatte der Sicherheitsrat die Zahl der Soldaten erst vor einem Monat um 3000 auf knapp 20'000 aufgestockt. Der britische UNO-Botschafter forderte, die neuen Kräfte so schnell wie möglich im Krisengebiet zu stationieren.

Vor allem die sexuelle Gewalt, die systematisch als Kriegswaffe benutzt werde, müsse gestoppt werden, forderte er. Im Ostkongo sind Regierungskräfte und mehrere Rebellengruppen seit Monaten in brutale Kämpfe verstrickt. Besonders angespannt ist die Lage in Nord-Kivu, wo Zehntausende Menschen aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Nach Angaben des Aussenministers der Demokratischen Republik Kongo kamen in den vergangenen zehn Jahren fünf Millionen Menschen bei Kämpfen in Ostkongo ums Leben. 1,7 Millionen seien aus ihrer Heimat vertrieben worden.

Der Sicherheitsrat verlängerte ferner - ebenfalls einstimmig - das Waffenembargo und andere Sanktionen gegen Kongo-Kinshasa. So sind mehrere Rebellenführer mit einem Reiseverbot belegt, ihre Guthaben im Ausland wurden eingefroren. Die Strafen sollen vorerst bis Ende November 2009 weiterlaufen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ban fordert Stabilisierung Lage in Ostkongo
    Sonntag, 1. März 2009 / 14:56:53
    [ weiter ]
    Ärzte ohne Grenzen: Untätige Blauhelme im Kongo
    Mittwoch, 4. Februar 2009 / 13:46:22
    [ weiter ]
    Schwere humanitäre Krisen in Somalia und Simbabwe
    Montag, 22. Dezember 2008 / 16:29:44
    [ weiter ]
    UNO beschliesst Truppenaufstockung
    Donnerstag, 20. November 2008 / 17:17:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG