Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Massiver Eingriff in die Natur: Der Ilisu-Staudamm.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kreditvertraege.info, www.ilisu-staudamm.info, www.deutschland.info, www.suspendiert.info

Montag, 22. Dezember 2008 / 15:16:02

Deutschland suspendiert Kreditverträge für Ilisu-Staudamm

Berlin - Deutschland hat die Exportrisikogarantie für den umstrittenen Ilisu-Staudamm in der Türkei vorerst gestoppt. Bis Dienstagabend könnten sich auch die ebenfalls beteiligten Versicherer der Schweiz und Österreichs dem Stopp anschliessen.

Die Verträge seien suspendiert worden, teilte ein Sprecher des deutschen Entwicklungsministeriums am Montag in Berlin mit. Die türkische Regierung bekomme nun eine letzte Frist von 180 Tagen, um die Auflagen in den Bereichen Umwelt, Kultur und Umsiedlung für das Bauprojekt zu erfüllen, bestätigte der Sprecher einen Bericht der «Frankfurter Rundschau».

Es wird erwartet, dass auch die Exportversicherer der Schweiz und Österreichs denselben Entscheid fällen werden, da die drei Versicherer bisher immer gemeinsam gehandelt hatten.

Klärung vor Heiligabend

Das weitere Vorgehen soll bis Dienstagabend geklärt sein, bestätigte die deutsche Kreditversicherung Euler Hermes gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Die Exportversicherer der Schweiz, Deutschlands und Österreichs haben den am Bau des Staudamms beteiligten Firmen eine Exportrisikogarantie zugesprochen. Weil die Türkei bis Ablauf einer 60-tägigen Frist Mitte Dezember die 159 Auflagen nicht erfüllt hatte, steht die Hilfe der drei Länder auf der Kippe.

Keine Chance mehr auf deutsche Hilfe

Es sei «völlig inakzeptabel», dass die Arbeiten während dieser Frist fortgesetzt und weitere Enteignungen durchgeführt wurden, sagte der deutsche Ministeriumssprecher. Er rechne damit, dass das Vorhaben «nun keine Chance mehr» habe, mit deutscher Hilfe realisiert zu werden.

Insgesamt sind vier Schweizer Firmen am Ilisu-Staudamm beteiligt. Für sie stellt das Grossprojekt am Unterlauf des Tigris in Südostanatolien ein Geschäft im Umfang von rund 225 Millionen Franken dar.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ilisu-Damm: Türkei treibt Enteignungen voran
    Dienstag, 9. Juni 2009 / 14:38:20
    [ weiter ]
    Lieferverträge für Ilisu-Staudamm ausgesetzt
    Dienstag, 23. Dezember 2008 / 15:18:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG