Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es soll nur die Ehe zwischen Mann und Frau als gültig gelten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.buergerinitiative.info, www.annullieren.info, www.homo-ehen.info, www.will.info

Samstag, 20. Dezember 2008 / 16:18:59

Bürgerinitiative will Homo-Ehen annullieren

San Francisco - Nach der Abschaffung der Homo-Ehe im US-Bundesstaat Kalifornien durch einen Volksentscheid will eine Bürgerinitiative alle bereits geschlossenen Ehen zwischen Homosexuellen annullieren lassen.

«Nur die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau ist gültig und anerkannt in Kalifornien», erklärte das Bündnis Protect Marriage am Freitag in seinem Antrag beim Obersten Gerichtshof Kaliforniens. In dem Volksentscheid von Anfang November seien keine einschränkenden Klauseln oder Ausnahmen vorgesehen, hiess es weiter.

Das Bündnis teilte weiter mit, der Jurist Kenneth Starr werde es vor dem Verfassungsgericht vertreten. Starr wurde weltweit bekannt, als er in den 90er Jahren die Untersuchung gegen den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton wegen dessen Beziehung zu der Praktikantin Monica Lewinsky leitete.

Rund 18'000 Homo-Ehen betroffen

Der Oberste Gerichtshof von Kalifornien hatte die Homo-Ehe im Mai für zulässig erklärt. Seitdem hatten rund 18'000 gleichgeschlechtliche Paare geheiratet. Am 4. November, zeitgleich mit der Präsidentenwahl, wurde die Homo-Ehe in einem Referendum mit 52,1 Prozent der Stimmen jedoch abgelehnt. Seitdem gibt es heftigte Proteste von Schwulen und Lesben in vielen Teilen der USA.

Befürworter der Homo-Ehe wehren sich

Derzeit laufen drei Verfahren am Obersten Gerichtshof, mit denen Befürworter der Homo-Ehe deren Abschaffung in Kalifornien wieder rückgängig machen wollen. Die Beschwerden wurden von der Homosexuellen-Organisation Lamda Legal, der Bürgerrechtsorganisation ACLU sowie von den Städten San Francisco, Los Angeles und Santa Clara eingereicht.

Wann über sie entschieden wird, ist offen. Nur zwei US-Bundesstaaten erlauben die gleichgeschlechtliche Ehe, Massachusetts und Connecticut. In vielen US-Bundesstaaten ist die Homo-Ehe in der Verfassung untersagt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Oberstes Gericht Kaliforniens verbietet Homo-Ehen
    Dienstag, 26. Mai 2009 / 22:25:29
    [ weiter ]
    Iowa lässt als dritter US-Bundesstaat die Homo-Ehe zu
    Freitag, 3. April 2009 / 22:03:33
    [ weiter ]
    Ehe in Gefahr?
    Donnerstag, 7. April 2005 / 11:00:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG