Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Reisende aus visumspflichtigen Drittstaaten brauchen für die Schweiz neu ein Visum, das für alle Schengen-Länder gültig ist.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schengen-visa.info, www.ausstellung.info, www.probleme.info, www.bei.info

Samstag, 20. Dezember 2008 / 12:03:36

Probleme bei der Ausstellung von Schengen-Visa

Bern - Die Einführung der Schengen-Visa stellt Schweizer Botschaften und Konsulate vor erhebliche technische Schwierigkeiten. Kurz vor Beginn der Feiertage bangen deshalb zahlreiche Personen um ihre Weihnachtsferien in der Schweiz.

«In verschiedenen Vertretungen gibt es Probleme bei der Ausstellung von Schengen-Visa», bestätigte Jean-Philippe Jutzi, Sprecher des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), einen Bericht des «Blick» vom Samstag.

Es sei möglich, dass Menschen deshalb nicht rechtzeitig für die Festtage zu ihren Angehörigen in der Schweiz reisen könnten. Wie viele Personen betroffen seien, könne nicht genau beziffert werden.

Laut Jutzi haben vor allem Botschaften und Konsulate in Drittweltländern mit schlechten Internetverbindungen Mühe mit der Umstellung auf das neue System. «Die hauptsächlichen Probleme betreffen den Druck der Visa-Vignetten».

Kurze Frist

Die Schweiz gehört seit dem 12. Dezember zum Schengen-Raum. Touristen und Geschäftsreisende aus visumspflichtigen Drittstaaten brauchen für Reisen in die Schweiz neu ein Visum, das für alle Schengen-Länder gültig ist.

Die EU habe erst am 27. November grünes Licht für die Schengen-Assozierung der Schweiz gegeben, sagte Jutzi. Die gut 130 Schweizer Vertretungen im Ausland hätten deshalb innerhalb einer sehr kurzen Frist neue Geräte (vor allem Drucker) und Software installieren müssen.

Komplexe Umstellung

Die Umstellung verlange ein hohes Mass an Koordination der verschiedenen involvierten Stellen. Eine frühere, schrittweise Einführung sei technisch nicht möglich gewesen. «Auch andere Länder hatten bei der Einführung von Schengen-Visa mit solchen Übergangsschwierigkeiten zu kämpfen», sagte Jutzi.

Insgesamt hätten die Schweizer Vertretungen im Ausland in der vergangenen Woche 6683 Schengen-Visa ausgestellt. Die Schwierigkeiten bestünden noch bei einzelnen Vertretungen fort. Techniker des Bundes arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der Probleme, wie im Aussendepartement bekräftigt wird.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Schengen Gewinn für Freiheit und Sicherheit»
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 17:06:06
    [ weiter ]
    Kaum Änderungen an den Grenzübergängen spürbar
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 15:36:18
    [ weiter ]
    Videoüberwachung an der Grenze zu Liechtenstein
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 12:01:34
    [ weiter ]
    Schengen seit Mitternacht in Kraft
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 07:01:00
    [ weiter ]
    Reisen mit Betäubungsmitteln im Schengenraum - Bescheinigung nötig
    Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 14:51:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG