Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fortschritt im Kampf gegen organisierte Kriminalität: Eveline Widmer-Schlumpf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheit.info, www.schengen.info, www.freiheit.info, www.gewinn.info

Freitag, 12. Dezember 2008 / 17:06:06

«Schengen Gewinn für Freiheit und Sicherheit»

Basel - Für Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf ist die Schengen-Assoziierung der Schweiz «ein Gewinn für die Freiheit und Sicherheit unserer Bürger und Bürgerinnen». Das sagte sie gemäss Redetext anlässlich von Feierlichkeiten in Basel.

An dem Anlass auf dem Rheinschiff «MS Christoph Merian» nahmen auch Michael Reiterer, EU-Botschafter in der Schweiz, und der Basler Sicherheitsdirektor Hanspeter Gass teil. Mit der Feier solle die Schengen-Assoziierung gewürdigt und den EU-Partnern ein Dank ausgesprochen werden, sagte Widmer-Schlumpf vor den Medien.

Auf der Gästeliste stünden daher hauptsächlich Bedienstete der höheren technischen Ebene der Mitgliedstaaten und Institutionen der Europäischen Union (EU), die an der Schengen-Evaluation der Schweiz beteiligt gewesen seien, führte die Justizministerin weiter aus. Für den Anlass sei bewusst Basel gewählt worden.

Erwartungen übertroffen

Basel stehe stellvertretend für die Orte in der Schweiz, die traditionell eng mit dem benachbarten Ausland verbunden seien; die Abschaffung systematischer Personenkontrollen bedeute «hier einen logischen Schritt». Schengen stelle aber auch «für die gesamte Schweiz einen wichtigen Schritt» dar.

Die ersten Erfahrungen mit dem Schengener Informationssystem (SIS) seit August überträfen die Erwartungen, sagte Widmer-Schlumpf zudem: Pro Tag würden über 20 Treffer gezählt, und SIS habe erste Verhaftungen von Verbrechern ermöglicht. Wichtige Fortschritte erwarte sie auch hinsichtlich organisierter Kriminalität.

Erfreuter EU-Botschafter

EU-Botschafter Reiterer zeigte sich erfreut, einen «historischen Schritt in der Schweiz miterleben» zu dürfen.

Es sei «ein gutes Zeichen», dass die Schweiz einen weiteren Schritt mache, um «selbst gesetzte Grenzen abzubauen». Personenfreizügigkeit habe nichts mit Unsicherheit zu tun, denn Schengen führe zu mehr Sicherheit.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Offene Grenzen: Sicherheitsbeamte uneinig
    Sonntag, 23. August 2009 / 15:30:00
    [ weiter ]
    Probleme bei der Ausstellung von Schengen-Visa
    Samstag, 20. Dezember 2008 / 12:03:36
    [ weiter ]
    Kaum Änderungen an den Grenzübergängen spürbar
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 15:36:18
    [ weiter ]
    Schengen seit Mitternacht in Kraft
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 07:01:00
    [ weiter ]
    Die Schweiz ist ab dem 12. Dezember Schengenland
    Donnerstag, 27. November 2008 / 11:48:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG