Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Google will die Profitabilität von YouTube steigern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cash-maschine.info, www.musikindustrie.info, www.youtube.info, www.wird.info

Freitag, 19. Dezember 2008 / 22:43:07

YouTube wird «Cash-Maschine» der Musikindustrie

Mountain View - Das Online-Videoportal YouTube entwickelt sich zunehmend zur Cash-Maschine für die Musikindustrie.

Wie Rio Caraeff, Executive Vice President der Universal Music Group, in einem aktuellen Interview mit Cnet wissen lässt, hat die Videoplattform in diesem Jahr erstmals «signifikante Umsätze» in der Höhe eines zweistelligen Mio.-Betrags für das Major Label generiert.

«YouTube ist nicht wie das Radio, wo es nur um Werbezwecke geht. Es ist vielmehr ein eigener Umsatzstrom, ein kommerzielles Geschäft», erklärt Caraeff. Und dieses Geschäft verzeichne derzeit enorme Zuwächse.

«Die Umsätze in diesem Bereich sind kontinuierlich von Jahr zu Jahr gestiegen und konnten so inzwischen an die 80 Prozent zulegen», schildert Caraeff. Brancheninsider gehen davon aus, dass Universal 2008 insgesamt knapp 100 Mio. Dollar über das Angebot von Video-Streams lukrieren wird.

Partnerprogramm für Content-Anbieter

«Es ist eines unserer grössten Anliegen, die Profitabilität von YouTube zu steigern. Um dies erreichen zu können, haben wir bereits vor einiger Zeit ein spezielles Partnerprogramm initiiert, das Content-Anbietern die Möglichkeit bietet, attraktive Umsätze zu generieren», stellt Google-Sprecher Stefan Keuchel fest.

Dass Universal nun ein gutes Geschäft auf YouTube mache, sei ein deutliches Indiz dafür, dass man sich in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg befinde. «Viele Unternehmen haben das Potenzial von YouTube für Werbezwecke bereits erkannt. Über das Portal kommen sie an Zielgruppen heran, die ansonsten nur sehr schwer erreichbar wären», erklärt Keuchel.

Neben dem Werbe- sei für Kooperationspartner sicherlich auch das Umsatzpotenzial von zunehmendem Interesse. «Das betrifft aber nicht nur die Musikindustrie, sondern gilt generell für alle Medienbranchen», merkt Keuchel an.

Einnahmen mit Werbung

Die Partnerschaft von YouTube und Universal setzt sich dabei aus zwei Bereichen zusammen. So verdient das Label einerseits an den Werbeeinnahmen der selbst eingestellten Musik aus den eigenen Archiven. Andererseits ist der Musikkonzern aber auch an den entsprechenden Umsätzen beteiligt, die durch hochgeladene User-Beiträge entstehen, an denen Universal die Rechte hält.

«Der Boom im Bereich der kostenlosen werbefinanzierten Online-Videos hat sich im Laufe des vergangenen Jahres zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt. YouTube trägt zu dieser Entwicklung sicherlich einen sehr grossen Teil bei», meint Universal-Vizepräsident Caraeff.

Dieser Trend werde sich in Zukunft wohl noch weiter fortsetzen. «Unsere Zusammenarbeit mit YouTube wird in einigen Jahren völlig anders aussehen. Wir werden dabei aber auf dem guten Grundstock, den wir uns bislang erarbeiten konnten, aufbauen», kündigt Caraeff an.

Beliebte Musikinhalte

Laut Cnet-Bericht gehört der Universal-Kanal zu den grössten im Angebot der Videoseite. An die drei Mrd. Besucherzugriffe machen ihn zum Spitzenreiter unter allen YouTube-Channels.

«Musikinhalte haben einen sehr hohen Stellenwert auf YouTube und werden millionenfach angeklickt», betont Keuchel. Dies bestätigt auch das aktuelle Ranking der meist besuchten Channels auf der Videoplattform. So finden sich unter den ersten zehn Plätzen sieben musikbezogene Angebote.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland
    Mittwoch, 1. April 2009 / 11:27:16
    [ weiter ]
    Jetzt will YouTube Geld sehen
    Samstag, 14. Februar 2009 / 17:25:38
    [ weiter ]
    Goldesel YouTube beschert Usern satte Einnahmen
    Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 23:00:00
    [ weiter ]
    YouTube in Widescreen
    Mittwoch, 26. November 2008 / 01:06:43
    [ weiter ]
    YouTube wird zum Online-Einkaufsparadies
    Donnerstag, 9. Oktober 2008 / 07:47:42
    [ weiter ]
    Medienkonzerne ändern YouTube-Strategie
    Dienstag, 19. August 2008 / 07:25:25
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG