Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mark Felt spielte eine entscheidene Rolle in der Enthüllung des Watergate Skandals.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.throat.info, www.stirbt.info, www.jahren.info, www.deep.info

Freitag, 19. Dezember 2008 / 14:41:29

«Deep Throat» stirbt mit 95 Jahren

Washington - Der Schlüsselinformant des Watergate-Skandals, der frühere FBI-Vizechef Mark Felt, ist am Donnerstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Das sagten Angehörige Felts gegenüber mehreren US-Medien. Felt geht als «Deep Throat» in die Geschichte ein.

Erst im Mai 2005 hatte er enthüllt, dass er vor über drei Jahrzehnten der geheimnisumwitterte Informant diesen Namens gewesen war. Er hatte Reportern der «Washington Post» mit entscheidenden Hinweisen bei der Aufdeckung der Vergehen des früheren republikanischen US-Präsidenten Richard Nixon geholfen.

Bob Woodward und sein Journalisten-Kollege Carl Bernstein hatten aufgedeckt, dass Helfer Nixons 1972 in das Wahlkampfhauptquartier der Demokraten im Watergate-Hotel von Washington eingebrochen waren, um das Büro neu zu verwanzen. Nixon musste deswegen 1974 zurücktreten.

Felts Gesicht blieb dabei im Dunkeln - seine Identität ebenfalls. Den beiden Reportern hatte er das Versprechen abgenommen, seine Identität erst nach seinem Tod preiszugeben. Er betrachte sich nicht als Held, sondern als «Helfer», hatte Felt 2005 erklärt.

Mitwisser Nixons identifiziert

Felt half den Reportern, die Mitwisser und Helfershelfer Nixons zu identifizieren und die richtigen Fragen zu stellen. Schliesslich musste ein Anwalt Nixons zugeben, dass auf den Tonbändern des Weissen Hauses eine Anweisung Nixons, die Spuren zu verwischen, aufgezeichnet worden war.

Nixon stürzte, Woodward und Bernstein erhielten den Pulitzerpreis und wurden ein Vorbild für ganze Journalisten-Generationen - und Felt? Er schwieg - fast bis zu seinem Tod.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    DiCaprio und das JFK-Attentat
    Samstag, 20. November 2010 / 21:11:41
    [ weiter ]
    Kuba-Spion: Ex-US-Beamter verhaftet
    Samstag, 6. Juni 2009 / 08:04:37
    [ weiter ]
    Watergate-Hotel: Sturm auf Inventar
    Donnerstag, 6. September 2007 / 22:52:20
    [ weiter ]
    CIA-Mordpläne gegen Castro bestätigt
    Mittwoch, 27. Juni 2007 / 17:39:08
    [ weiter ]
    'Deep Throat' bekommt einen Namen
    Mittwoch, 1. Juni 2005 / 10:39:18
    [ weiter ]
    Watergate: FBI-Vize war Deep Throat
    Mittwoch, 1. Juni 2005 / 07:20:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG