Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Goldman Sachs verbucht einen Verlust von 2.12 Milliarden Dollar.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.quartalsverlust.info, www.schreibt.info, www.erstmals.info, www.goldman.info

Dienstag, 16. Dezember 2008 / 15:27:18

Goldman Sachs schreibt erstmals Quartalsverlust

New York - Die Finanzkrise hat nun auch Goldman Sachs voll erwischt: Die Investmentbank rutschte erstmals seit ihrem Börsengang vor zehn Jahren tief in die roten Zahlen. Goldman verbuchte im vierten Quartal (per 30.11.) einen Verlust von 2,12 Mrd. Dollar.

Das teilte Goldman Sachs in New York mit. Vor einem Jahr stand noch ein Rekordgewinn von 3,2 Mrd. Dollar in den Büchern. Einige Anleger hatten jedoch mit noch schlechteren Zahlen gerechnet: Die Aktie kletterte deshalb vorbörslich um vier Prozent.

Nettogewinn halbiert

Auch im gesamten Geschäftsjahr 2007/2008 hinterliess die Krise deutliche Spuren. Nach einem Rekordergebnis im Vorjahr brach der Gewinn nun um 80 Prozent auf 2,32 Mrd. Dollar ein. Die Nettoerträge halbierten sich auf 22,22 Mrd. Dollar.

Goldman Sachs kam lange Zeit vergleichsweise unbeschadet durch die Finanzkrise und schlug durch Spekulation auf fallende Kurse zeitweise sogar Profit daraus. Bereits im dritten Quartal war der Gewinn jedoch um 70 Prozent eingebrochen.

Reine Investmentbank

Zuletzt hatte Goldman Ende 1998 im Zuge der Asienkrise und des Zusammenbruchs von Long-Term Capital Management einen Verlust verbucht.

Die stockende Refinanzierung am Finanzmarkt im Sog der Lehman-Pleite zwang die 139 Jahre alte Bank Mitte September zu einem radikalen Kurswechsel: Goldman gab den Status als reine Investmentbank auf und wandelte sich in eine Geschäftsbank, um so besseren Zugang zu liquiden Mitteln zu bekommen.

Verschuldug reduzieren

Als Bankholding bekam Goldman Zugang zu Notenbankkrediten, musste sich im Gegenzug aber auch stärkeren Kontrollen unterwerfen und seine Verschuldung reduzieren. Zur Aufstockung seines Kapitals erhielt Goldman bereits eine staatliche Geldspritze aus dem US-Bankenrettungspaket und holte sich zudem Investorlegende Warren Buffet mit ins Boot.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Starinvestor Buffett geisselt Absahner
    Sonntag, 28. Februar 2010 / 10:49:52
    [ weiter ]
    US-Bank Goldman Sachs überrascht mit hohem Gewinn
    Dienstag, 14. April 2009 / 07:09:52
    [ weiter ]
    Keine Millionen-Prämien für Goldman-Sachs-Chefs
    Montag, 17. November 2008 / 07:06:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG