Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Geplant war ein Einnahmeüberschuss von 1,4 Milliarden, wegen der Wirtschaftsflaute wurden die Ausgaben aber aufgestockt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einnahmenueberschuss.info, www.bundesbudget.info, www.2009.info, www.mit.info

Dienstag, 16. Dezember 2008 / 10:45:14

Bundesbudget 2009 mit Einnahmenüberschuss

Bern - Der Voranschlag 2009 des Bundes schliesst mit einem Einnahmenüberschuss von 948 Millionen Franken ab. Der Nationalrat hat die drei Differenzen zum Ständerat ausgeräumt.

Im Budget stehen sich nun Einnahmen von 59'968 Millionen und Ausgaben von 59'020 Millionen Franken gegenüber. Ursprünglich war ein Einnahmenüberschuss von 1,4 Milliarden geplant. Wegen der Wirtschaftsflaute lockerten der Bundesrat und das Parlament dann die Zügel bei den Ausgaben ein wenig.

Unbestritten war der Verzicht auf die Kreditsperre von 1 Prozent, der Mehrausgaben von 205 Millionen zulässt. Nachgeschoben wurden auch gezielte Aufstockungen für kurzfristig realisierbare Investitionen - beispielsweise 66 Millionen für den Hochwasserschutz und den Schutz vor Naturgefahren.

Impulsprogramm für Gebäudesanierungen

Am Ende gingen die Räte noch um 122 Millionen über die Anträge der Landesregierung hinaus. Gegen den Willen ihrer Finanzkommissionen stimmten sie insbesondere zusätzlichen 86 Millionen zu, um ohne Verzug ein Impulsprogramm für energetische Gebäudesanierungen zu lancieren.

In der Differenzbereinigung fand sich der Nationalrat mit 89 zu 85 bzw. 81 zu 80 Stimmen knapp damit ab, Krediterhöhungen um 5 Millionen beim Film und um 1 Million bei der Dopingbekämpfung zu streichen. Wie der Ständerat sprach nun auch er für energetische Sanierungen im gemeinnützigen Wohnungsbau 50 statt 30 Millionen.

Vorgaben der Schuldenbremse erfüllt

Trotz der Ausgabenerhöhung erfüllt das Budget 2009 die Vorgaben der Schuldenbremse. Die Ausgaben dürften sogar noch um rund 600 Millionen Franken höher sein. Diesen Spielraum könnte der Bundesrat im nächsten Frühling nutzen, wenn er über eine zweite Stufe von Massnahmen zur Stabilisierung der Konjunktur entscheidet.

Die grosse Unbekannte im Budget sind die Einnahmen. Bundesrat und Parlament rechnen damit, dass die Finanzkrise und die schwache Konjunktur ihre Spuren hinterlassen werden.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrechnung 2008 trotz hohen Mehreinnahmen negativ
    Dienstag, 10. Februar 2009 / 14:03:58
    [ weiter ]
    Seco rechnet mit einer Schrumpfung der Wirtschaft
    Dienstag, 16. Dezember 2008 / 11:23:58
    [ weiter ]
    Bundesbudget auf dem Weg zu Einnahmenüberschuss
    Montag, 15. Dezember 2008 / 17:12:34
    [ weiter ]
    Einnahmenüberschuss knapp unter einer Milliarde
    Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 10:47:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG