Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der iranische Aussenminister Mottaki.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanistan-konferenz.info, www.nicht.info, www.iran.info

Sonntag, 14. Dezember 2008 / 15:25:52

Iran nicht an Afghanistan-Konferenz

Paris - Afghanistan und fast alle seine Nachbarstaaten haben sich bei Paris auf eine engere Zusammenarbeit verständigt. Vor allem bei der Sicherung der Grenzen soll es künftig eine engere Abstimmung geben.

Damit wollen die Teilnehmerstaaten der internationalen Afghanistan-Konferenz den Terrorismus und den Drogenschmuggel in der Region wirkungsvoller bekämpfen.

Man sei sich einig, dass der Terrorismus einen regionalen Charakter habe und starke und koordinierte Aktionen erfordere, teilten die Staaten mit.

Irans Spannungen mit dem Gastgeber

Ausgenommen von der Einigung war der Iran, dessen Vertreter nicht erschienen waren. Der iranische Aussenminister Manuchehr Mottaki hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt.

Zwischen dem Iran und dem Gastgeber Frankreich war es in der vergangenen Woche zu erheblichen Spannungen gekommen. Hintergrund waren Äusserungen des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy über seinen iranischen Kollegen Mahmud Ahmadinedschad.

Sarkozy hatte erklärt, dass er Ahmadinedschad wegen seiner Israel-Feindschaft weder die Hand reichen noch mit ihm an einem Tisch sitzen wolle. Der Iran drohte daraufhin mit «ernsten Konsequenzen für die bilateralen Beziehungen».

Gespräche mit Nachbarn

Afghanistan sprach ausserdem mit seinen Nachbarstaaten wie Pakistan ab, den legalen Grenzverkehr zu erleichtern. Dazu sollen neue Handelsabkommen geschlossen und Zollregeln harmonisiert werden.

Eine grosse Afghanistan-Konferenz hatte es zuletzt im Juni gegeben. Dort waren Hilfszusagen in Milliarden-Höhe zusammengekommen. Das nächste informelle Ministertreffen soll 2009 in der Region ausgerichtet werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Staatengemeinschaft stellt sich hinter Afghanistan
    Donnerstag, 12. Juni 2008 / 11:10:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG