Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Laut Jordan ist die Krise die schwerste seit 30 Jahren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.interbankenhandel.info, www.finanzkrise.info, www.fokussiert.info, www.snb.info

Sonntag, 14. Dezember 2008 / 12:45:21

Finanzkrise: SNB fokussiert auf Interbankenhandel

Zürich - Thomas Jordan, Direktionsmitglied der Schweizerischen Nationalbank (SNB), will die Kreditflüsse zwischen Schweizer Gross- und Kantonalbanken verbessern. Von einer Kreditklemme könne aber weiterhin nicht geprochen werden.

«Wir haben Banken, die Geld suchen, und Banken, die im Geld schwimmen. Wir müssen Wege finden, um das reichlich vorhandene Geld dorthin zu bringen, wo der Finanzierungsbedarf ist», sagte Jordan der «SonntagsZeitung». Das nach wie vor mangelnde gegenseitige Vertrauen unter den Banken sei beschäftige die SNB.

Anzeichen für eine allgemeine Drosslung der Kreditvergaben gebe es nicht. Die jüngst bekannt gewordenen Kreditbeschaffungsprobleme des Winterthurer Technologiekonzerns Rieter wertet Jordan als besonderen Fall. Insgesamt nähmen die Kreditvolumen in der Schweiz weiter zu. Die SNB beobachte die Lage aber genau.

«Krise in Wellen»

Breite Bevölkerungskreise hätten indessen nicht realisiert, wie schlimm die Finanzmarktkrise sei: «Die Krise kam in Wellen. Bei jeder Welle erwartete man, dass sie das Ende der Krise bedeute. Dabei war die nächste Welle aber jeweils schlimmer», sagte Jordan.

Nach heutigem Wissen hätte man wohl den Konkurs der US-Investmentbank Lehman Brothers Mitte September zu verhindern versucht: «Die Auswirkungen des Konkurses von Lehman Brothers waren verheerend», so Jordan. Seitdem würden alle volkswirtschaftlich bedeutenden Banken gestützt.

Rasch reagiert

Die derzeitige Finanz- und Konjunkturkrise sei die schwerste seit den 30er-Jahren, sagte Jordan. Zentralbanken und Regierungen hätten mit zusätzlich zur Verfügung gestellter Liquidität, Zinssenkungen und Konjunkturprogrammen aber rasch reagiert.

Deswegen ist für Jordan ein Vergleich mit der Wirtschaftskrise der 30er-Jahre nur bedingt möglich: «Das lässt hoffen, dass die Auswirkungen deutlich anders ausfallen werden als in den 30-er Jahren.» Die SNB hat am vergangenen Donnerstag den Leitzins auf 0,5 Prozent gesenkt. Die Währungshüter rechnen zudem mit einer Schweizer Wirtschaft, die 2009 um 0,5 bis 1 Prozent schrumpft. Die Arbeitlosenquote könnte nach SNB-Prognose um mehr als 1 Prozent auf 3,5 bis 4 Prozent steigen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wieviel Handlungsspielraum bleibt der Nationalbank?
    Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 13:49:11
    [ weiter ]
    Nationalrat gegen Rückzahlungsauflage für UBS-Boni
    Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 10:58:13
    [ weiter ]
    Lehman-Pleite: Kritik an US-Behörden aus der UBS
    Samstag, 27. September 2008 / 12:38:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG