Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die klassische Glühlampe verschwindet in der EU schrittweise vom Markt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gluehlampe.info, www.langsam.info, www.licht.info, www.geht.info

Montag, 8. Dezember 2008 / 17:39:38

Der Glühlampe geht in der EU langsam das Licht aus

Brüssel - Die klassische Glühlampe, ineffizient und stromfressend, verschwindet in der Europäischen Union schrittweise vom Markt. Darauf verständigte sich in Brüssel der zuständige Ausschuss der 27 EU-Staaten.

Laut Diplomatenangaben werden damit ab September 2009 Glühbirnen von 100 Watt und mehr vom EU-Markt genommen. Die schwächeren folgen dann schrittweise in den kommenden Jahren bis 2012. Zudem sollen ab 2016 auch weniger energieeffiziente Halogenlampen auslaufen.

Die Anschaffungskosten für stromsparende Leuchtmittel wie Leuchtstoff-, moderne Halogen- oder LED-Lampen sind zwar höher - doch wenn man den geringeren Stromverbrauch und die Lebensdauer berücksichtigt, rechnet sich der Wechsel auch für die Konsumenten und Konsumentinnen.

Ein Haushalt kann nach Berechnungen der EU-Kommission mit dem Wechsel auf die energieeffizientere Leuchten 10 bis 15 Prozent seiner Stromkosten sparen. Die Zustimmung aller EU-Instanzen soll in den kommenden Monaten erfolgen.

Glühlampenverbot

In der Schweiz kommt der erste Schritt hin zum Glühlampenverbot etwas schneller. Bereits ab Anfang kommenden Jahres sind Birnen der schlechtesten Energieeffizienzklassen F und G verboten. Anders als die EU setzte der Bundesrat bislang nicht auf Leistungsklassen.

Weitere Verbotsschritte sind geplant, der Bundesrat wird über die konkrete Änderung der Energieverordnung jedoch später entscheiden. Dabei werde man sicher auch den Stand der Entwicklung in der EU anschauen, erklärte ein Sprecher des Bundesamts für Energie.

Auch andere Länder, beispielsweise Australien, wollen der Glühbirne das Licht abdrehen. Damit steht die von Thomas Alva Edison 1879 entwickelte Kohlefaden-Glühlampe langsam vor dem Aus.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aus für Glühbirnen verzückt Hersteller
    Mittwoch, 10. Dezember 2008 / 11:16:37
    [ weiter ]
    Glühbirne brennt seit 70 Jahren
    Freitag, 22. August 2008 / 21:43:21
    [ weiter ]
    EU will Glühbirne 2009 verbieten
    Donnerstag, 19. Juni 2008 / 11:49:23
    [ weiter ]
    Energiepolitik: «Freiwilligkeit hat versagt»
    Samstag, 24. Februar 2007 / 11:32:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG