Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Gomorra» - Grosser Gewinner bei den Europäischen Filmpreisen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.italienischer.info, www.kopenhagen.info, www.gomorra.info, www.raeumt.info

Sonntag, 7. Dezember 2008 / 00:09:47

Italienischer Film «Gomorra» räumt in Kopenhagen ab

Kopenhagen - Der italienische Film «Gomorra» über die Mafia in Neapel hat bei den Europäischen Filmpreisen in Kopenhagen mit 5 der 15 Preise regelrecht abgeräumt.

Neben dem Hauptpreis für den europäischen Film 2008 wurden am Abend Matteo Garrone als bester Regisseur und Toni Servillo als bester Schauspieler ausgezeichnet. Servillo erhielt die Auszeichnung ausserdem für seine Hauptrolle in «Il Divo» («Der Star»).

Zum Auftakt der Verleihung hatte «Gomorra» auch den Preis für das beste Drehbuch und Garrones Kameramann Marco Onorato den Preis für die beste Kameraführung gewonnen.

Buchautor fehlte aus Sicherheitsgründen

Der Streifen über die organisierte Kriminalität der Camorra nach dem Buch von Roberto Saviano war für 10 der insgesamt 15 Preise nominiert. Der Buchautor konnte an der Veranstaltung in der dänischen Hauptstadt aus Sicherheitsgründen nicht teilnehmen, weil die kriminellen Gruppen ihm mit Mord drohen.

Im vergangenen Jahr hatte der Film «4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage» des rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu den Europäischen Filmpreis gewonnen. Der seit 1988 vergebene Preis ging zuvor 2006 an «Das Leben der Anderen» von Florian Henckel von Donnersmarck.

«Harry Potter» mit Publikumspreis

Als beste Schauspielerin wurde die Britin Kristin Scott Thomas für ihre Hauptrolle in dem französischen Film «Il y a longtemps que je t'aime» ausgezeichnet.

Den Publikumspreis bei der 21. Verleihung der europäischen Filmpreise erhielt «Harry Potter und der Orden des Phönix». Der Film von Regisseur David Yates war die fünfte Verfilmung der Potter-Romane von Joanne K. Rowling.

Die britische Schauspielerin Judi Dench erhielt einen Ehrenpreis für ihr Lebenswerk. Ebenfalls einen Ehrenpreis bekamen die dänischen Regisseure Lars von Trier, Thomas Vinterberg, Søren Krag Jacobsen und Kristian Levring für ihr «Dogma»-Manifest aus dem Jahr 1995. Die Schweiz ging leer aus.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Matteo Garrone mit «Italienischem Oscar» ausgezeichnet
    Dienstag, 19. April 2016 / 10:12:50
    [ weiter ]
    Flüchtiger Mafia-Boss doch noch gefasst
    Mittwoch, 14. Januar 2009 / 20:01:55
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG