Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Verordnung angepasst: Moritz Leuenberger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesetzesrevision.info, www.strompreise.info, www.tiefere.info, www.dank.info

Freitag, 5. Dezember 2008 / 16:02:53

Tiefere Strompreise dank Gesetzesrevision

Bern - Die Strompreiserhöhung fällt 2009 nicht so hoch aus, wie befürchtet. Mit einer Revision der Stromversorgungsverordnung drückt der Bundesrat die durchschittliche Preiserhöhung von 10 bis 20 Prozent um fast die Hälfte nach unten.

Die Revision tritt auf den 1. Januar in Kraft. Nach Angaben von Energieminister Moritz Leuenberger müssen die Netzbetreiber die aufgrund der neuen Vorgaben berechneten Tarife bis 1. April 2009 veröffentlichen.

Dem Endverbraucher dürfen sie bis Ende März 2009 nur die für 2008 gültigen Tarife verrechnen. Die neuen Tarife gelten ab April. Die neuen Bestimmungen gelten auch dort, wo Verfahren der Elektrizitätskommission (ElCom) laufen.

Wie Leuenberger erklärte, bewirken die neuen Bestimmungen Einsparungen von rund einer halben Milliarde Franken oder 0,9 Rappen pro Kilowattstunde. Das reduziert die durchschnittliche Strompreiserhöhung um 45 Prozent, wie Leuenberger bereits Ende Oktober angekündigt hatte.

Abschreibungen waren zu hoch

Die Revision setzt zum einen bei den Kosten für die Reserveenergie im Fall eines Blackouts an. Zum anderen reduziert sie die Gewinne, welche die Stromversorger durch die Aufwertung der Netze erzielten. Denn der Vergangenheit schrieben Netzbetreiber ihr Netz schneller ab als wirtschaftlich notwendig.

Allfällige weitere Anpassungen der gesetzlichen Grundlagen will der Bundesrat nach ersten Entscheiden der ElCom und einer Auswertung praktischer Erfahrungen mit der Strommarktöffnung in Angriff nehmen.

Die ElCom begrüsste die Anpassungen. Sie entsprächen ihren Vorschlägen aus der Vernehmlassung. Der Entscheid über die swissgrid-Tarife werde anfangs 2009 publiziert. Die Kommission habe 2500 Reklamationen aus Bevölkerung und Wirtschaft erhalten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Strom wird nun wieder rund 40 Prozent billiger
    Montag, 9. März 2009 / 09:14:56
    [ weiter ]
    Leuenberger verteidigt Strommarktliberalisierung
    Dienstag, 13. Januar 2009 / 11:19:16
    [ weiter ]
    Strommarkt ist offen und niemand nutzt es
    Mittwoch, 12. November 2008 / 07:49:03
    [ weiter ]
    Preisüberwacher gegen steigende Strompreise
    Dienstag, 11. November 2008 / 11:57:24
    [ weiter ]
    Einigung auf Massnahmen gegen steigende Strompreise
    Dienstag, 21. Oktober 2008 / 13:08:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG