Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rice verwies auf den Ausbruch der Cholera in Simbabwe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ruecktritt.info, www.fordert.info, www.mugabe.info, www.rice.info

Freitag, 5. Dezember 2008 / 14:54:02

Rice fordert Mugabe zum Rücktritt auf

Harare - Mit der Ausbreitung der Cholera-Epidemie in Simbabwe wächst der internationale Druck auf Präsident Robert Mugabe. US-Aussenministerin Condoleezza Rice forderte seinen sofortigen Rücktritt.

Der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu sprach sich sogar notfalls für militärische Gewalt zum Sturz des Autokraten aus.

Die Lage sei so ernst, dass die Afrikanische Union und die regionale Staatengemeinschaft SADC mit Unterstützung der Europäischen Union schlimmstenfalls eine militärische Intervention vorbereiten sollten.

«Wir müssen das Leiden so vieler Menschen jetzt beenden», sagte der anglikanische Erzbischof im niederländischen Fernseh-Programm Nova.

Erzbischof Tutu, der sich bislang eher für Bemühungen um eine diplomatische Lösung der Simbabwe-Krise ausgesprochen hatte, sagte, sollte Mugabe nicht freiwillig die Macht abgeben, müsse er vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt werden.

Druck auf Südafrika

Die südafrikanische Regierung - die zunehmend durch die über die Grenzen schwappende Cholera unter Druck gerät - äusserte sich besorgt und versprach ebenfalls politischen Druck. Sie will am Montag eine ranghohe Delegation ins Nachbarland schicken und auch Möglichkeiten für die humanitäre Hilfe ausloten.

Der Vorsitzende der oppositionellen Inkatha Freedom-Partei (IFP), Mangosuthu Buthelezi, bescheinigte der südafrikanischen Regierung wie auch der SADC Versagen in ihrer Simbabwe-Politik. Das Versprechen einer «afrikanischen Lösung» für ein afrikanisches Problem sei nichts weiter als leere Rhetorik. «Jetzt ist es an der Zeit, Klartext zu reden», sagte er in einer Erklärung.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Condoleezza Rice geht zu CBS News
    Montag, 21. Januar 2013 / 07:57:00
    [ weiter ]
    Internationaler Druck auf Simbabwe steigt
    Montag, 8. Dezember 2008 / 14:46:20
    [ weiter ]
    Simbabwe gibt EU für Cholera-Ausbruch die Schuld
    Sonntag, 7. Dezember 2008 / 11:53:08
    [ weiter ]
    Simbabwe: Negativ-Rekord mit neuem Geldschein
    Samstag, 6. Dezember 2008 / 14:50:43
    [ weiter ]
    Cholera: Simbabwe ruft nationalen Notstand aus
    Donnerstag, 4. Dezember 2008 / 09:25:29
    [ weiter ]
    Cholera in Simbabwe: Regierung bittet um Hilfe
    Donnerstag, 27. November 2008 / 21:31:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG