Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Internet keineswegs «wilder Westen» der Medien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.online-werbung.info, www.richtlinien.info, www.weitgehend.info, www.haelt.info

Dienstag, 2. Dezember 2008 / 09:00:41

Online-Werbung hält sich weitgehend an Richtlinien

London - Online-Werbung ruft überraschend wenig Beschwerden hervor. Laut eines aktuellen Berichts der britischen Regulierungsbehörde Advertising Standards Authority halten sich die meisten Unternehmen im Web an die digitalen Marketingrichtlinien.

Von 551 untersuchten digitalen Werbeschaltungen entsprachen 97 Prozent den selbstregulativen Standards.

Nur 16 Fälle hatten diese offenbar in irgendeiner Weise verletzt. Allerdings werden derzeit nicht alle Anzeigen im Netz auch von den Richtlinien erfasst.

So fielen 70 Prozent der bei der ASA eingegangenen Beschwerden über Online-Werbung nicht unter die bestehenden Regelungen.

Selbstregulierung bei Online-Werbung

«In diesem Jahr hat es auf internationaler Ebene eine grosse Weiterentwicklung in punkto Selbstregulierung bei Online-Werbung gegeben. Die neuen Standards wurden erst kürzlich vom europäischen Dachverband EASA vorgestellt», erläutert Andrea Stoidl, Geschäftsführung Österreichischer Werberat (ÖWR) auf Nachfrage.

In Österreich selbst habe es in diesem Jahr nur eine einzige Beschwerde im Bereich Internet-Werbung gegeben.

«Man muss aber bedenken, dass es bis dato sehr schwierig ist, im Netz zwischen Online-Werbung und Content zu unterscheiden und hier genaue Definitionen zu treffen», fügt Stoidl hinzu.

Mit den neuen Selbstregulierungsrichtlinien sei der EASA nun erstmals ein länderübergreifender Rahmen geschaffen worden.

Die meisten Beanstandungen, die bei der britischen Aufsichtsbehörde einlangten, entfielen auf den Bereich Gesundheit und Kosmetik. Zehn der 16 Beschwerden bezogen sich auf diesen Sektor.

Verletzungen bei E-Mailmarketing und Sponsored Search

Dabei gab es vor allem bei den Werbeformaten E-Mailmarketing und Sponsored Search Verletzungen zu verzeichnen. Virales Marketing, Podcast- und mobiles Marketing verursachten überhaupt keine Überschreitungen der bestehenden Richtlinien.

«Die Ergebnisse unserer Untersuchung können das weitläufige Klischee ausräumen, dass das Internet sozusagen der wilde Westen der Medien sei», sagt Christopher Graham, Direktor bei der ASA, gegenüber dem Guardian.

Selbstregulierung scheine in der digitalen Welt tatsächlich zu funktionieren. «In jenen Bereichen, die von den ASA-Standards erfasst werden, ist die Einhaltung der Richtlinien sehr hoch», so Graham weiter. In den Aufgabenbereich der Aufsichtsbehörde fallen allerdings nur bezahlte Werbeflächen in den Bereichen Pop-ups, Banner, Marketing-Mails, Suchanzeigen sowie mobile Textanzeigen und Virales Marketing.

Werbung und Inhalte auf Unternehmenswebseiten werden nicht berücksichtigt.

li (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Digital Media Survey 2008
  • werbung.ch
    Präsentationsplattform der VADIAN.NET AG zum Thema Online- und Mobilewerbung.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Online-Werbung legt weiter zu
    Freitag, 20. Februar 2009 / 09:54:00
    [ weiter ]
    Internet «made for me»
    Sonntag, 8. Februar 2009 / 13:07:30
    [ weiter ]
    Rezession: Einbruch der Stelleninserate zeichnet sich ab
    Freitag, 28. November 2008 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Finanzkrise treibt TV-Publikum ins Web
    Dienstag, 25. November 2008 / 07:37:02
    [ weiter ]
    Globaler Online-Werbemarkt schreibt neue Rekorde
    Donnerstag, 2. Oktober 2008 / 08:24:15
    [ weiter ]
    Neu und einzigartig: Szenepool für coole Brands
    Montag, 18. Februar 2008 / 10:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG