Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der internationale Online-Werbeboom hält trotz schwacher Konjunktur weiter an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.online-werbemarkt.info, www.globaler.info, www.schreibt.info, www.rekorde.info

Donnerstag, 2. Oktober 2008 / 08:24:15

Globaler Online-Werbemarkt schreibt neue Rekorde

Berlin - Der internationale Online-Werbeboom hält trotz schwacher Konjunktur weiter an. Nach neuesten Erhebungen des Marktforschungsinstituts EITO legt der globale Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich um 23 Prozent zu, wie der Branchenverband BITKOM mitteilt.

So soll der Werbemarkt 2008 auf etwa 31,7 Mrd. Euro anschwellen. «Trotz der abflauenden Weltkonjunktur bleibt der Online-Werbemarkt auf Wachstumskurs», sagt BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Sowohl in Europa als auch in Asien würden die Ausgaben für Internet-Werbung überdurchschnittlich zulegen.

Für die EU gehen die Experten von einem Zuwachs von 31 Prozent aus. Danach werden dieses Jahr in den Ländern der Europäischen Union rund 9,1 Mrd. Euro in Online-Werbung investiert.

Noch liegt der US-Markt im Bereich Internet-Werbung an erster Stelle. Laut Scheer entwickle sich die Internetwirtschaft in Europa aber derart dynamisch, dass sie mit grossen Schritten zum Vorreiter USA aufhole.

Trotz Finanzkrise

Trotz Finanzkrise kann der US-Onlinewerbemarkt bisher aber seine Position noch halten und in diesem Jahr ein Wachstum von immerhin 13 Prozent erzielen, so die EITO-Prognose. Das bedeutet für die USA ein Online-Werbevolumen von 13,6 Mrd. Euro. «Da der Markt in Europa noch etwas hinten nach ist, sind hier auch noch grössere Wachstumspotenziale offen», erklärt Maurice Shahd, Pressesprecher beim BITKOM.

Aber auch in Ländern wie China, Indien oder Russland seien - wenngleich etwas abgeschwächter - grosse Potenziale vorhanden.

Asien legt kräftig zu

Besonders kräftige Zuwächse sind derzeit auf dem chinesischen Markt zu verzeichnen. Hier wird ein Umsatzplus von 46 Prozent auf insgesamt 1,2 Mrd. Euro vorhergesagt. Der japanische Online-Werbemarkt soll um 15 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro klettern.

Quer über den Globus wird das Internet ein immer stärkerer Konkurrent für klassische Werbemedien und hält die Gesamtwerbebranche trotz wirtschaftlich turbulenter Zeiten in Schwung. Wie aus der EITO-Prognose hervorgeht, werden beispielsweise die weltweiten Umsätze mit Fernsehwerbung in diesem Jahr mit einem Plus von acht Prozent auf 139 Mrd. Euro deutlich langsamer anwachsen als die Online-Werbung.

Spürbare Auswirkungen der Konjunkturflaute auf den Internet-Werbemarkt seien in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten. «Die Branche reagiert in der Regel mit etwas Verzögerung auf die wirtschaftliche Lage, da die Investitionen im Vorhinein getätigt werden», sagt Shahd gegenüber pressetext.

smw (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Online-Werbemarkt legt 2009 um zwölf Prozent zu
    Freitag, 19. Februar 2010 / 14:30:00
    [ weiter ]
    Digital Marketing - nicht nur für Insider
    Mittwoch, 4. März 2009 / 15:56:00
    [ weiter ]
    Online-Werbung legt weiter zu
    Freitag, 20. Februar 2009 / 09:54:00
    [ weiter ]
    Internet «made for me»
    Sonntag, 8. Februar 2009 / 13:07:30
    [ weiter ]
    Online-Werbung hält sich weitgehend an Richtlinien
    Dienstag, 2. Dezember 2008 / 09:00:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG