Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zurzeit leben gemäss Mitteilung in der Schweiz rund 25'000 Menschen mit HIV und Aids.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verpflichten.info, www.regierungen.info, www.kampf.info, www.gegen.info

Montag, 1. Dezember 2008 / 10:54:18

Regierungen verpflichten sich zum Kampf gegen Aids

Bern - Anlässlich des Weltaidstages haben sich Regierungen in aller Welt zu einem verstärkten Kampf gegen die Immunschwächekrankheit und ihre Folgen verpflichtet. In Südafrika schwiegen die Menschen 15 Minuten lang im Gedenken an die Opfer.

Das Land, welches mit rund 5,5 Millionen Infizierten die weltweit höchste HIV-Rate hat, beendete die Regierung demonstrativ ihre bisherige Strategie des Verschweigens und Verharmlosens. Gesundheitsministerin Barbara Hogan rief die Bevölkerung auf, traditionelle Bedenken zu überwinden und sich freiwillig auf HIV testen zu lassen.

In China, wo die Immunschwächekrankheit immer noch ein Tabu ist, besuchte die Staatsspitze demonstrativ Aids-Patienten in den Spitälern. «Stigmatisierung und Diskriminierung sind grosse Hindernisse bei einer effektiven Antwort gegen Aids», mahnte Gesundheitsminister Chen Zhu.

Weltweit sei die Zahl der HIV-Infizierten und der Aids-Toten im Jahr 2007 leicht gesunken, berichtete das Aids-Programm der Vereinten Nationen (UNAIDS) letzten Freitag anlässlich des Weltaidstages in Genf.

33 Mio. Menschen weltweit infiziert

Nach UNAIDS-Schätzungen waren 2007 33 Millionen Menschen weltweit mit dem Immunschwächevirus infiziert. Insgesamt leben nach Schätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO und UNAIDS auch zwei Millionen Kinder mit dem Aidsvirus. Allein 2007 infizierten sich 370'000.

Zum Weltaidstag rief die UNO zu einem besseren Schutz von Neugeborenen vor der Immunschwächekrankheit auf.

In der Schweiz leben zurzeit rund 25'000 Menschen mit HIV und Aids, schreibt die Aids-Hilfe Schweiz auf ihrer Internetseite. Jeden Tag kämen zwei Personen mit der Diagnose HIV positiv dazu. Trotz moderner Therapien würden auch heute noch sechs Menschen pro Monat an Aids sterben.

Auch hierzulande sei die tägliche Ablehnung und Ausgrenzung von Menschen mit HIV Realität.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    1. Dezember: Welt-Aids-Tag auch auf Facebook
    Freitag, 27. November 2009 / 10:47:25
    [ weiter ]
    Artist Charity Night 2009: Make Love, not AIDS
    Freitag, 12. Juni 2009 / 20:56:00
    [ weiter ]
    Aids-Programm der UNO gibt keine Entwarnung
    Freitag, 28. November 2008 / 19:00:25
    [ weiter ]
    Wieder mehr HIV-infizierte Schweizer Männer 2008
    Montag, 27. Oktober 2008 / 12:05:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG