Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schauspieler verlangen eine bessere Bezahlung bei der Weiterverwertung von Filmen im Internet und anderen neuen Medien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gescheitert.info, www.hollywood.info, www.gespraeche.info, www.erneut.info

Samstag, 22. November 2008 / 18:27:32

In Hollywood droht erneut Streik - Gespräche gescheitert

Los Angeles - In Hollywood droht kurz vor Beginn der Filmpreis-Saison ein neuer Streik. Die Gewerkschaft der Schauspieler kündigte in Los Angeles an, sie wolle nach gescheiterten Tarifgesprächen mit den Studios ihre Mitglieder um grünes Licht für einen Arbeitskampf bitten.

Allerdings soll das Votum der Basis zunächst nur die Verhandlungsposition der Gewerkschaft stärken, machte der Vorstand in einer Erklärung deutlich.

Im vergangenen Jahr hatte ein 100-Tage-Streik der Drehbuchautoren die Traumfabrik wochenlang lahmgelegt und Einbussen von 2,5 Milliarden Dollar verursacht.

Der Gesamtarbeitsvertrag zwischen den Schauspielern und den grossen Filmstudios ist seit Ende Juni ausgelaufen. Trotz Einschaltung eines unabhängigen Vermittlers konnten sich beide Seiten bisher nicht auf eine Fortschreibung einigen.

Bessere Bezahlung

Die Schauspieler verlangen - ähnlich wie damals die Drehbuchautoren - eine bessere Bezahlung bei der Weiterverwertung von Filmen im Internet und anderen neuen Medien.

«Wir haben schon schwierige Entscheidungen getroffen und Opfer gebracht, um eine Einigung zu erreichen», erklärte die Gewerkschaft Screen Actors Guild, die mehr als 120'000 Schauspieler vertritt. «Jetzt ist es Zeit, dass unsere Mitglieder zusammenstehen und das nationale Verhandlungskomitee ermächtigen, mit der Schlagkraft eines möglichen Arbeitskampfes im Rücken weiterzuverhandeln.»

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grösste Hollywood-Gewerkschaften schliessen sich zusammen
    Samstag, 31. März 2012 / 11:59:00
    [ weiter ]
    Tarifgespräche mit US-Schauspielern geplatzt
    Mittwoch, 7. Mai 2008 / 08:02:51
    [ weiter ]
    Autorenstreik verursachte Milliarden-Schaden
    Freitag, 22. Februar 2008 / 08:16:01
    [ weiter ]
    Grosser Protestmarsch in Hollywood
    Mittwoch, 21. November 2007 / 08:08:00
    [ weiter ]
     
    Kino
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    Shopping
    Filmplakate
    DVDs
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG