Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anleger und ihr Geld sind jetzt besser geschützt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankengesetzes.info, www.aenderung.info, www.stimmt.info, www.wak.info

Donnerstag, 20. November 2008 / 20:19:08

WAK stimmt Änderung des Bankengesetzes zu

Bern - Die Wirtschaftskommission (WAK) des Ständerates heisst die Verbesserung des Einlegerschutzes bei den Banken einstimmig gut. Neu verlangt sie, dass die Deckung der einzelnen Banken in einer Liste veröffentlicht wird.

Nach dem Antrag des Bundesrates und der WAK sollen Spareinlagen und Kassenobligationen künftig bis 100'000 statt bloss bis 30'000 Franken gesichert sein. Gleichzeitig wird die Systemobergrenze, bis zu der die Banken solidarisch für ein insolventes Institut einspringen, von 4 auf 6 Milliarden Franken erhöht.

Grosszügiger als bisher soll die betroffene Bank den Kunden sofort Geld aus der Liquiditätsmasse auszahlen. Mit dem Bundesrat erwartet die WAK, dass die Bankenkommission den heutigen Betrag von 5000 Franken um ein Mehrfaches erhöht. Neu sollen zudem neben den Bankeinlagen gesondert auch Einlagen bei Vorsorgestiftungen privilegiert werden.

Auch den andern Vorschlägen zur Änderung des Bankengesetzes stimmte die WAK zu. Mit dem verbesserten Einlegerschutz befassen sich beide Räte in der Dezembersession. Die bis 2010 befristete Vorlage soll dringlich erklärt werden und sofort in Kraft treten. Anschliessend plant der Bundesrat eine grundlegende Reform des Systems.

Skeptisch ist die WAK gegenüber einer Verordnung, mit welcher der Bundesrat die Anlagevorschriften für Pensionskassen, Säule 3a und Freizügigkeitspolicen lockern will. Angesichts der Finanzkrise sei das Signal zur Erhöhung der Aktien und zu alternativen Anlagen ungünstig. Die Sozialkommission soll deshalb das Inkrafttreten der Verordnung auf Anfang 2009 verhindern.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sparguthaben künftig bis 100'000 Franken abgesichert
    Montag, 15. Dezember 2008 / 16:35:22
    [ weiter ]
    Nationalrat heisst verstärkten Einlegerschutz gut
    Montag, 8. Dezember 2008 / 19:50:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG