Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Geld wird wieder billiger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zinssenkung.info, www.begruesst.info, www.rundum.info, www.wird.info

Donnerstag, 20. November 2008 / 18:23:36

Zinssenkung der SNB wird rundum begrüsst

Zürich - Die Ökonomen mehrerer Schweizer Banken begrüssen die Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und zeigen sich ob des Ausmasses überrascht. Ein düsteres Konjunkturbild gibt nach ihren Einschätzungen der SNB den Takt vor.

«Ein Kompliment für die SNB: Sie hat pragmatisch und schnell die Initiative ergriffen», sagte Janwillem Acket, Ökonom bei der Bank Julius Bär. Die SNB habe vorbildlich im Interesse der Realwirtschaft gehandelt, die seit vier Wochen weltweit einen regelrechten Absturz erlebe.

«Kleine Schritte haben jetzt keinen Sinn: Man muss klotzen, nicht kleckern», sagt Acket angesichts des Zinsschrittes von einem vollen Prozent. Inflation drohe nicht: Angesichts tiefer Rohstoffpreise und der weltweiten Konjunkturschwäche hätten die Zentralbanken derzeit freie Hand.

Die Schweizer Exportwirtschaft dürfte etwas aufatmen, denn: «Der Exportmotor stottert nicht nur, er droht, abzuschmieren», sagt Acket. Die Abschwächung des Frankens durch die SNB sei daher ebenfalls richtig.

CS hat vollstes Vertrauen

Bei der Credit Suisse (CS) hat man vollstes Vertrauen in die Politik der Notenbank: «Die SNB hat bisher schon wohlüberlegt und vernünftig gehandelt», sagt CS-Ökonom Claude Maurer. Die Zinssenkung entlaste die Refinanzierung der Geschäftsbanken und damit auch die Wirtschaft.

Zeitpunkt und Ausmass des Zinsschrittes kommen für Maurer indessen überraschend. Ein «sehr düsteres» Konjunkturbild habe die Entscheidung der SNB herbeigeführt, zusammen mit der Tatsache, dass ein nachlassender Inflationsdruck der Notenbank genug Spielraum gebe.

Ernst der Lage erkannt

«Gut ist, dass die SNB den Ernst der Lage erkennt», sagt UBS-Ökonom Felix Brill. Offensichtlich habe sich die Einschätzung der konjunkturellen Lage durch die SNB noch einmal drastisch verschlechtert. Er habe eine weitere Zinssenkung erwartet, allerdings nicht so früh und auch nicht zwingend in dieser Deutlichkeit, so Brill.

Nach der historischen Leitzinssenkung der SNB denken die Geschäftsbanken über eine weitere Senkung der Hypothekarzinsen nach. Entschieden ist aber noch nichts.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tiefstes Zins-Niveau seit drei Jahren
    Donnerstag, 20. November 2008 / 20:45:39
    [ weiter ]
    Nationalbank senkt Leitzinsen um ein Prozent
    Donnerstag, 20. November 2008 / 13:14:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG