Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Absatz für Kleider und Schuhe legte ebenfalls deutlich zu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konsumieren.info, www.finanzkrise.info, www.schweizer.info, www.kraeftig.info

Dienstag, 18. November 2008 / 10:58:59

Schweizer konsumieren trotz Finanzkrise kräftig

Neuenburg - Die Schweizer Konsumenten haben sich im September von der eskalierenden Finanzkrise die Kauflaune nicht verderben lassen - im Gegenteil: Der Umsatz des Detailhandels kletterte um 8,2 Prozent.

Das ist die höchste Zunahme seit Mai. Teuerungsbereinigt wuchs der Detailhandelsumsatz um 6,4 Prozent, verkaufstagebereinigt um 4 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte.

Für die ersten neun Monate 2008 zusammengezählt beträgt das Wachstum nominal 4,9 Prozent, real stiegen die Detailhandelsumsätze um 3,3 Prozent.

Auch nach Warengruppen zog sich die Zunahme im September durchs Band: Für Nahrungsmittel, Getränke und Tabak gaben die Schweizer Konsumenten 9,4 Prozent mehr aus, für Kleider und Schuhe 4,5 Prozent.

Küchen- und Haushaltwaren gefragt

Den grössten nominalen Umsatzanstieg verzeichnete das BFS bei Küche- und Haushaltswaren mit einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es folgen die Warengruppen persönliche Ausstattung (+13,7 Prozent) und Kultur (+13,5 Prozent). Am schlechtesten schnitten die Wohnungseinrichtungen ab, die sich mit einem Plus von 1,9 Prozent aber ebenfalls positiv entwickelten.

Nach Wirtschaftsbranchen legte der Detailhandel «mit Waren verschiedener Art» am stärksten zu (+12,8 Prozent). Dahinter liegen Detailhändler von Antiquitäten und Gebrauchtwaren (+8,4 Prozent) und der sonstige Fachdetailhandel (+6,4 Prozent).

Zwei Branchen mussten hingegen Umsatzeinbussen hinnehmen: der Detailhandel nicht in Verkaufsräumen (-2,9 Prozent) und der Fachdetailhandel in Verkaufsräumen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren (-0,8 Prozent), wie das BFS schreibt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spielwarenbranche mit gutem Weihnachtsgeschäft
    Donnerstag, 18. Dezember 2008 / 22:40:24
    [ weiter ]
    Konsumlaune trotz Finanzkrise
    Donnerstag, 18. Dezember 2008 / 10:26:25
    [ weiter ]
    Konsumstimmung auf 5-Jahres-Tief
    Montag, 10. November 2008 / 09:16:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG