Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Flüchtlinge hatten seit Tagen nichts gegessen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fluechtlinge.info, www.erreicht.info, www.wieder.info, www.kongo.info

Samstag, 15. November 2008 / 00:15:13

UNO erreicht wieder Flüchtlinge im Kongo

Genf - Die internationale Gemeinschaft versucht weiter dem Flüchtlingselend im Ostkongo beizukommen. Einen Erfolg konnte das UNO-Welternährungsprogramm WFP vermelden: Die Hilfsorganisation findet wieder Zugang zu den Flüchtlingen.

Erstmals seit Wochen konnten deren Helfer Flüchtlinge in den Rebellengebieten im Osten Kongos erreichen. Sie verteilten Lebensmittel an Zehntausende Menschen, von denen viele bereits seit Tagen nichts mehr zu Essen gehabt hatten.

Geschützt von UNO-Soldaten brachten zwölf Lastwagen Mais, Linsen, Speiseöl und Salz zu den Flüchtlingen. Auf ihrer Fahrt kamen sie an zahlreichen verlassenen Dörfern vorbei.

Seit Beginn des Aufstands von Rebellenchef Laurent Nkunda im August sind schätzungsweise 250'000 Menschen in dem Gebiet auf der Flucht. Nkunda kommandiert Tutsi-Rebellen, die gegen die Armee der Demokratischen Republik Kongo kämpfen.

Zunahme von Cholera-Fällen

Als Reaktion auf die gefährliche Lage der Flüchtlinge im Flüchtlingslager in Kibati beschloss das UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR), 60'000 Flüchtlinge in ein anderes Lager im Osten von Goma zu evakuieren.

«Wir sind über die Sicherheit in Kibati sehr besorgt und haben beschlossen, voraussichtlich ab Montag einen Teil der Flüchtlinge in ein neues Camp in Mugunga zu bringen», sagte Ron Redmond, Sprecher des UNHCR, in Genf. Am Wochenende müsse das Flüchtlingslager noch fertiggestellt werden.

Die Rebellen befinden sich laut Redmond nur noch zwei Kilometer vor Kibati. Das UNO-Koordinationsbüros (OCHA) warnte indes vor einer Zunahme der Cholera-Fälle.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Konflikt in Kongo - Kinder zwischen den Fronten
    Mittwoch, 12. November 2008 / 23:37:57
    [ weiter ]
    UNO wirft Regierungstruppen Plünderungen im Kongo vor
    Dienstag, 11. November 2008 / 07:05:56
    [ weiter ]
    Kindersoldaten und Vergewaltigungen bestätigt
    Samstag, 8. November 2008 / 00:36:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG