Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Interpharma drückt aufs Tempo bei den Arzneimittel-Prüfungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.interpharma.info, www.zulassungen.info, www.verlangt.info, www.raschere.info

Freitag, 14. November 2008 / 15:49:57

Interpharma verlangt raschere Zulassungen

Basel - Der Branchenverband Interpharma fordert vom Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic mehr Tempo: Bis 2010 müssten neue Arzneimittel in der Schweiz wieder mindestens so schnell wie in den USA und in der EU geprüft werden.

Heute sei Swissmedic bei den Zulassungsverfahren in der Regel langsamer als die entsprechenden amerikanischen und europäischen Behörden, kritisierte der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz in Basel an einer Medienkonferenz zum 75-jähriges Jubiläum von Interpharma. Bei Swissmedic brauche es deshalb einen raschen Turnaround.

Sollte sich die Prüfung neuer Medikamente nur mit zusätzlichem Personal beschleunigen lassen, will Interpharma dem vor zwei Jahren umstrukturierten staatlichen Heilmittelinstitut beim Ausbau unter die Arme greifen: Die Pharmaindustrie ist bereit, einen Beitrag in Form höherer Gebühren zu leisten.

Ablehnung der Parallelimporte

Für die Zukunft der forschenden Pharmaindustrie in der Schweiz sind die Verantwortlichen von Interpharma optimistisch. Mit einer auf Innovation ausgerichteten Wirtschafts- und Bildungspolitik könne die Branche ihre Rolle als Motor für Wohlstand, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit im Land beibehalten.

Interpharma ist namentlich als Pharmalobby bekannt, die sich etwa für den Patentschutz oder gegen Parallelimporte engagiert. Zu den grössten Erfolgen von Interpharma zählt die Ablehnung der Gen-Schutz-Initiative.

Zu seinem 75-Jahr-Jubiläum stiftet Interpharma der Universität Basel einen Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie, der zunächst als Assistenzprofessur an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eingerichtet wird.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Arzneimittel: Kanton Bern rebelliert gegen Bundesrecht
    Freitag, 30. Januar 2009 / 11:57:22
    [ weiter ]
    Preisüberwacher widerspricht Pharmaindustrie
    Mittwoch, 13. August 2008 / 16:52:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG