Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Raser zeigen häufig keine Einsicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raserunfall.info, www.ansprechen.info, www.auslaender.info, www.kampagne.info

Dienstag, 11. November 2008 / 14:10:36

Raserunfall: Kampagne soll Ausländer ansprechen

Bern - Immer wieder sind es junge Ausländer, die Raserunfälle verursachen. Die Strassenopfervereinigung Roadcross will diese nun in einer speziellen Kampagne ansprechen. Geplant ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit Ausländer-Organisationen.

Die Raserunfälle, verursacht von jungen Ausländern, würden auch in Ausländer-Organisationen mit Besorgnis zur Kenntnis genommen, sagte Heinz Siegenthaler, Projektleiter bei Roadcross, zu einem Bericht des «Tages-Anzeigers». «Das Problem ist erkannt.»

Denkbar seien etwa, Präventionsveranstaltungen in Sportvereinen: Statt Training gibts Bilder und Filme, welche die Folgen von Rasen auf der Strasse zeigen.

Auch sollen die möglichen strafrechtlichen und finanziellen Folgen eines Unfalls aufgezeigt werden. Weiter müsse falsches Wissen korrigiert werden, sagte Siegenthaler.

«Macho-Kultur»

Wichtig sei zudem die «Macho-Kultur» anzusprechen. Wie das geschehen soll, konnte Siegenthaler noch nicht sagen. Um die Kampagne zu realisieren, hat Roadcross Finanzierungsgesuche bei der Stadt und dem Kanton Zürich eingereicht. Zielpublikum sind junge Männer aus dem früheren Jugoslawien, aus der Türkei und aus Portugal.

Die Verkehrspsychologin Jacqueline Bächli-Bétry sagte in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger», dass ein typischer Raser «intellektuell eher einfach strukturiert» sei. Zudem verfüge ein solcher über schlechte Zukunftsperspektiven, neige zur Selbstüberschätzung und definiere sich stark über sein Auto.

In ihrer Laufbahn als Gutachterin habe sie nur wenige Raser kennengelernt, die eingesehen hätten, dass sie mit einem anderen Verhalten auf der Strasse, keinen Unfall verursacht hätten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erneut Raser im Aargau in die Falle getappt
    Sonntag, 16. November 2008 / 14:09:27
    [ weiter ]
    Raserunfall: Bundesamt erwägt Strafverschärfung
    Mittwoch, 12. November 2008 / 10:46:27
    [ weiter ]
    Leuenberger nennt Raser «Asoziale und kriminell»
    Montag, 10. November 2008 / 22:24:35
    [ weiter ]
    Tote bei Raserunfall - ein Raser auf der Flucht
    Samstag, 8. November 2008 / 12:09:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG