Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ex-Swisscom-Chef Jens Alder.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberrascht.info, www.entlassung.info, www.alder.info, www.von.info

Dienstag, 11. November 2008 / 10:34:26

Alder «überrascht» von Entlassung bei TDC

Kopenhagen - Jens Alder ist nicht mehr Chef des dänischen Telekomkonzerns TDC, dem auch die Schweizer Sunrise gehört. Sein Nachfolger ist ab sofort Henrik Poulsen, wie TDC bekannt gab. Vor seinem Wechsel zu TDC war Alder Chef der Swisscom gewesen.

Alder werde noch bis Ende Monat bei TDC bleiben, um die Übergabe an Poulsen sicherzustellen, hiess es weiter. In den letzten zwei Jahren habe Alder sehr erfolgreich einen extensiven Optimierungsprozess bei TDC umgesetzt und den Fokus auf das Kerngeschäft verstärkt.

Dieser Prozess sei nun an einen Punkt gekommen, wo es Zeit sei, ein neues Kapitel aufzuschlagen mit dem Fokus auf den Kunden, begründete TDC-Verwaltungsratspräsident Vagn Sörensen den Wechsel. Der Verwaltungsrat betrachte Henrik Poulsen als die offensichtliche Wahl, die Führung auf diesem neuen Weg zu übernehmen. Poulsen war bisher im Managementteam der grössten TDC-Sparte, dem nordischen Festnetz.

Jens Alder ist vom Rauswurf als Geschäftsführer überrascht worden. «Es ist nicht mein Entscheid», sagte der ehemalige Swisscom-Chef im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA.

«Nicht mein Entscheid»

Er habe nicht gewusst, dass der Verwaltungsrat die Suche nach einem Nachfolger für ihn eingeleitet gehabt habe, sagte Alder.

Er könne die Gründe für seinen Rauswurf gut nachvollziehen, sagte Alder weiter. Der Verwaltungsrat habe entschieden, dass für die nächste Entwicklungsphase von TDC ein anderes Profil für den Geschäftsführer besser sei als seines. Eine Abgangsentschädigung erhalte er nicht.

Verbleib im Sunrise-Verwaltungsrat

Der Wechsel an der Spitze hat auch Folgen für Sunrise: Der zweitgrösste Schweizer Telekomkonzern erhält einen neuen Verwaltungsratspräsidenten, da Poulsen das Amt von Alder übernimmt. Alder bleibe aber im Verwaltungsrat von Sunrise, hiess es weiter.

«Dieser Wechsel an der Spitze von TDC wird auf Sunrise keine operativen oder strategischen Auswirkungen haben. Jens Alder wird auch weiterhin als Mitglied des Verwaltungsrats Einsitz nehmen und unsere Strategie mitgestalten», schreibt Sunrise.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jens Alder soll Sanitas-Präsident werden
    Freitag, 17. April 2009 / 12:45:23
    [ weiter ]
    Sunrise kauft Tele2: Good Deal, Bad Deal?
    Montag, 24. November 2008 / 17:23:18
    [ weiter ]
    Sunrise mit Gewinneinbruch - Umsatz stabil
    Donnerstag, 21. Februar 2008 / 10:32:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG