Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ist Schmid bis am Dienstag nicht wieder arbeitsfähig, wird ihn Merz an der SIK-Sitzung vertreten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesrat.info, www.zuhause.info, www.samuel.info, www.schmid.info

Sonntag, 9. November 2008 / 17:30:12

Bundesrat Samuel Schmid wieder zuhause

Bern - Samuel Schmid ist nach seiner Gallenblasenoperation aus dem Berner Salemspital entlassen worden. Wann der Verteidigungsminister an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt, entscheidet er am Montagmorgen.

Der Genesungsprozess sei normal verlaufen, sagte Jean-Blaise Defago, Sprecher des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), auf Anfrage. Am Montag werde Schmid aber sicher noch zu Hause bleiben.

Sollte der Verteidigungsminister auch am Dienstag nicht ins VBS zurückkehren, müsste sein Stellvertreter, Finanzminister Hans-Rudolf Merz, für ihn einspringen.

Am Dienstag wird Schmid nämlich von der nationalrätlichen Sicherheitskommission (SIK) erwartet. Er soll dort das Rüstungsprogramm 2008 verteidigen, das in der Herbstsession im Nationalrat an den Stimmen der SVP und von Links-Grün gescheitert war.

Erfolgreiche Operation

Schmid war am Freitagmorgen erfolgreich die entzündete Gallenblase entfernt worden. Die rund einstündige Operation im Berner Salemspital verlief ohne Komplikationen und wurde vom Bauch-Chirurgen Christian Fischer durchgeführt.

Der 61-jährige Schmid hatte am Mittwoch nach der Bundesratssitzung und dem anschliessenden Mittagessen mit seinen Kolleginnen und Kollegen über kolikartige Bauchschmerzen geklagt. Nach Rücksprache mit seinem Hausarzt Roland Lütolf liess er sich am Abend von seiner Frau in die Notfallstation des Salemspitals fahren.

Dort erhärtete sich die Diagnose einer akut nekrotisierenden Gallenblasenentzündung. Der Arzt riet zur Entfernung des Organs, was für den Patienten keine bleibenden Nachteile hat. Operiert wurde Schmid mit der laparoskopischen Methode, bei der nur drei kleine Löcher in den Bauch geschnitten werden müssen.

Schmids Stellvertreter Hans-Rudolf Merz hatte selber erst zu Beginn dieser Woche die Arbeit wieder aufgenommen. Zuvor hatte er sich nach seinem Herz-Kreislauf-Kollaps und einer Bypass-Operation sechs Wochen lang in Spitalpflege befunden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schmid vertritt Rüstungsprogramm
    Montag, 10. November 2008 / 10:59:39
    [ weiter ]
    Bundesrat Schmid ohne Komplikationen operiert
    Freitag, 7. November 2008 / 12:04:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG