Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Keine Homo-Ehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-waehler.info, www.homo-ehe.info, www.stimmen.info, www.gegen.info

Mittwoch, 5. November 2008 / 06:44:59

US-Wähler stimmen gegen Homo-Ehe

Washington - Die Wahlberechtigten in den USA haben über mehr als 150 Referenden in 36 Staaten entschieden. Befürworter der Homo-Ehe mussten dabei eine schwere Niederlage einstecken.

In Florida und Arizona stimmten die Wähler bei Referenden für einen Verfassungszusatz, der eine Ehe nur als Verbindung zwischen Mann und Frau definiert.

Auch in Kalifornien mussten die Verfechter der Homo-Ehe eine Niederlage hinnehmen. Rund 52 Prozent stimmten für ein neuerliches Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe, wie die Behörden nach der Auszählung fast aller Stimmen mitteilten.

In Arkansas war ein Referendum erfolgreich, das unverheirateten Paaren - homosexuellen und heterosexuellen - Adoptionen und die Annahme von Pflegekindern verbietet.

Für Abtreibungen

Auch Abtreibungsgegner erlitten gleich in drei US-Bundesstaaten eine Niederlage. In South Dakota lehnten die Wähler eine Neuregelung ab, die den Schwangerschaftsabbruch nur in Fällen von Vergewaltigung, Inzest und bei akuter Lebensgefahr der Mutter zugelassen hätte.

In Colorado scheiterte ein noch weitergehender Entwurf, der jede Abtreibung gesetzeswidrig machen wollte.

Sterbehilfe erlaubt

Als zweiter Bundesstaat nach Oregon erlaubt Washington künftig Sterbehilfe. Unheilbar kranke Menschen, die nur noch maximal sechs Monate zu leben haben, werden nun mit ärztlich verschriebenen Medikamenten sterben dürfen.

Die umstrittene Forschung mit embryonalen Stammzellen wird im US-Staat Michigan nach einer Volksabstimmung leichter. Erstmals dürfen Embryonen aus Fortpflanzungskliniken, die von Paaren verworfen wurden und somit in den Sondermüll wandern würden, für Forschungszwecke benutzt werden.

Kalifornische Wähler erteilten einer Initiative, die dem Westküstenstaat die schärfsten Umweltauflagen im Bereich erneuerbarer Energien in den USA beschert hätte, eine Absage.

Dagegen setzten sich Tierschützer in Kalifornien mit ihrem Referendum für eine artgerechtere Haltung von Hühnern, trächtigen Schweinen und Kälbern durch.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iowa lässt als dritter US-Bundesstaat die Homo-Ehe zu
    Freitag, 3. April 2009 / 22:03:33
    [ weiter ]
    Streit um Homo-Ehe in Kalifornien geht weiter
    Donnerstag, 20. November 2008 / 10:25:26
    [ weiter ]
    Tausende protestieren für gleichgeschlechtliche Ehe
    Sonntag, 16. November 2008 / 08:15:57
    [ weiter ]
    Klage gegen Ablehnung der Homo-Ehe in Kalifornien
    Donnerstag, 6. November 2008 / 07:35:48
    [ weiter ]
    Erste Homo-Ehen in Kalifornien geschlossen
    Dienstag, 17. Juni 2008 / 07:14:35
    [ weiter ]
    Erstmals Mehrheit in Kalifornien für Homo-Ehe
    Donnerstag, 29. Mai 2008 / 08:08:41
    [ weiter ]
    Kalifornisches Gericht gibt grünes Licht für Homo-Ehe
    Donnerstag, 15. Mai 2008 / 19:59:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG