Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrätin Doris Leuthard will die Schweizer Landwirtschaft gut positionieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.agrarfreihandel.info, www.optimistisch.info, www.leuthard.info

Dienstag, 4. November 2008 / 15:32:44

Agrarfreihandel: Leuthard optimistisch

Brüssel - Doris Leuthard und EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel haben in Brüssel Verhandlungen über den Agrarfreihandel lanciert. Die Bundesrätin gab sich zuversichtlich, dass Sonderlösungen für die Schweiz möglich sind.

«Es geht für uns um die gute Positionierung der produzierenden Landwirtschaft und der Ernährungswirtschaft in acht bis zehn Jahren», betonte Leuthard nach dem Treffen mit Fischer Boel.

Die EU-Agrarkommissarin ihrerseits unterstrich, beide Seiten hätten viel zu gewinnen. «Wir haben im Laufe der Jahre bei der Liberalisierung des bilateralen Handels gute Fortschritte erzielt, doch jetzt wollen wir diesen Prozess zum logischen Abschluss führen», erklärte sie in einer Mitteilung.

Abbau von Zöllen und Subventionen

Ziel der bilateralen Verhandlungen zwischen Bern und Brüssel, die laut Leuthard sicher eineinhalb bis zwei Jahre dauern werden, ist ein umfassender Agrarfreihandel. Dieser soll nach Fleisch und Milch neu vom Dünger bis zum Joghurt reichen.

Abgebaut werden sollen Zölle und Subventionen - sowie nicht-tarifiere Handelshemmnisse. Bei ersteren werden sich die Verhandlungen weitgehend um Übergangsfristen drehen.

Schwieriger dürfte der Abbau von unterschiedlichen Vorschriften bei Herstellung (beispielsweise der Verwendung von Zusatzstoffen), Beschaffenheit (Fruchtanteil in Joghurts), Kennzeichnung (Produktionsland) und Zulassung (Pflanzenschutzmittel) werden.

Gewisse Bereiche will die Schweiz überhaupt nicht verhandeln, erklärte Leuthard. Dazu gehören etwa die Marktzulassung von gentechnische veränderten Organismen, die Produktionslandbezeichnungen und Bereiche des Tierschutzes.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Doris Leuthard appelliert an Unternehmergeist der Bauern
    Donnerstag, 17. April 2008 / 18:05:00
    [ weiter ]
    Verhandlungsmandat zu Agrarfreihandel mit EU
    Freitag, 14. März 2008 / 13:45:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG