Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stiftungsratspräsident Urs Lehmann durfte einen Check von 264'000 Franken entgegennehmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grosser.info, www.zahltag.info, www.dolder.info, www.grand.info

Donnerstag, 30. Oktober 2008 / 23:26:25

Grosser Zahltag im Grand Hotel Dolder

Die Laureus Foundation Switzerland lud am Donnerstag zur «Charity Night» ins Grand Hotel Dolder in Zürich ein. Stiftungsratspräsident Urs Lehmann durfte einen Check von 264'000 Franken entgegennehmen. Mit diesem Geld sollen vor allem wohltätige Sportprojekte für Jugendliche unterstützt werden.

Beim Stichwort «Laureus» (zu Deutsch: Lorbeer) denkt man zwangsläufig an Roger Federer. Denn die Laureus World Sports Academy hat den Tennisstar schon viermal (2005 bis 2008) zum «Weltsportler des Jahres» gekürt. Von der gleichen Organisation erhielt Martina Hingis 2006 den Preis für das «Comeback des Jahres».

Die Laureus-Auszeichnungen geniessen einen hohen Stellenwert. Sie sind für die internationale Sportwelt von ähnlicher Bedeutung wie die «Oscars» für die Filmindustrie.

Hitzfeld, Fasel und Co.

In gewissen Ländern existieren nationale Laureus-Organisationen -- seit Juni 2007 auch in der Schweiz. Die Kernaufgabe der Laureus Foundation Switzerland ist die Unterstützung von Projekten, die mittels Sport die sozialen Probleme von Jugendlichen mindern.

Zum Stiftungsrat gehören Sportgrössen wie Ottmar Hitzfeld und René Fasel, aber auch Führungspersonen aus der Wirtschaft. Als ehrenamtliche Botschafter wirken beispielsweise die früheren Olympiasieger Marc Rosset und Gian Simmen.

Die Laureus Foundation Switzerland engagiert sich derzeit in vier Projekten: «Blindspot» führt Sehende und Sehbehinderte zusammen, bei «Buntkicktgut» wird eine Strassenfussball-Liga unterstützt, «Midnight» bietet sportliche Freizeitbeschäftigungen an und bei «MYSA» wird Entwicklungshilfe in Kenia geleistet.

Urs Lehmann hatte sich im August für drei Jahre als Stiftungsratspräsident zur Verfügung gestellt. Der Abfahrts-Weltmeister von 1993, der auch als Swiss-Ski-Präsident amtet, meinte: «Alle, die diese Stiftung unterstützen, sind Idealisten, denen der Sport viel gegeben hat. Jetzt wollen sie etwas zurückgeben.»

Die meisten Botschafter aus dem Sportbereich stehen kurz vor dem Rücktritt oder haben ihre Karriere beendet. Dies ist bewusst so. Lehmann erklärt: «Während der Aktivzeit sollen sich unsere Top-Sportler auf ihren Beruf konzentrieren.» Deshalb ist Roger Federer (noch) kein Thema. Es sei aber gemäss Lehmann ein grosses Ziel, den Baselbieter dereinst für Laureus Switzerland gewinnen zu können.

Signiertes Federer-Racket

An der Charity Night trafen sich nun alle, die kleinen und die grossen Spender. Unter den rund 300 Gästen weilten mitunter Ed Moses und Boris Becker, die im Stiftungsrat der Laureus World Sports Academy sitzen. Der 264'000-Franken-Check kam dank einer Auktion zustande. Versteigert wurden unter anderem ein signiertes Racket von Roger Federer oder Trainings mit Ottmar Hitzfeld und Natascha Badmann.

Von Marco Ackermann (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Boris Becker zur Sport-Legende gekürt
    Sonntag, 2. November 2008 / 14:13:21
    [ weiter ]
    Federer bleibt Weltsportler des Jahres
    Montag, 18. Februar 2008 / 15:15:30
    [ weiter ]
    Beckenbauer erhält Preis für Lebenswerk
    Freitag, 30. März 2007 / 16:02:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG