Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die spanische Polizei hatte am Dienstag vier mutmassliche ETA-Mitglieder festgenommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eta-anschlag.info, www.verletzte.info, www.pamplona.info, www.nach.info

Donnerstag, 30. Oktober 2008 / 16:36:54

17 Verletzte nach ETA-Anschlag an Uni in Pamplona

Pamplona - Bei einem mutmasslichen Anschlag der baskischen Untergrundorganisation ETA auf einem Universitätsgelände im nordspanischen Pamplona sind mindestens 17 Menschen leicht verletzt worden.

Nach der Explosion auf einem Parkplatz wurden rund 400 Menschen aus umliegenden Gebäuden in Sicherheit gebracht, wie die Universität von Navarra mitteilte.

Die Bombe detonierte auf einem Parkplatz in der Nähe des Hauptgebäudes, wie eine Mitarbeiterin der Universität sagte. Ein durch die Explosion entfachtes Feuer setzte weitere Fahrzeuge in Brand. Ein Mitarbeiter der Universität sagte nach spanischen Medienberichten, es habe vorher keinerlei Warnungen gegeben.

Der Verkehrsdienst DYA erklärte jedoch, er habe eine Stunde vor den Explosionen einen Anruf von einem Mann bekommen, der spanisch gesprochen und erklärt habe, er gehöre der ETA an. Die ETA nutzt den Verkehrsdienst DYA häufig für Warnungen vor einem Bombenanschlag.

«Gewaltige Tragödie»

Spaniens Innenminister Alfredo Perez Rubalcaba sprach von einer «gewaltigen Tragödie». Die spanische Polizei hatte am Dienstag vier mutmassliche ETA-Mitglieder festgenommen, drei von ihnen an der Universität.

Die katholische Privatuniversität von Navarra wurde 1952 gegründet und gehört dem ultrakonservativen Opus Dei an. An der Universität wurden in der Vergangenheit bereits sechs Anschläge verübt.

Zuletzt waren im Mai 2002 bei der Explosion einer Autobombe drei Menschen leicht verletzt worden. Die ETA kämpft seit fast 40 Jahren gewaltsam für die Unabhängigkeit des Baskenlandes.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mutmassliche ETA-Terroristen erschiessen Unternehmer
    Mittwoch, 3. Dezember 2008 / 21:12:37
    [ weiter ]
    Militärchef der ETA in Frankreich festgenommen
    Montag, 17. November 2008 / 06:57:26
    [ weiter ]
    Bombe reisst metergrosses Loch in Gerichtsgebäude
    Samstag, 4. Oktober 2008 / 13:37:42
    [ weiter ]
    Bombe an Badestrand an Costa del Sol explodiert
    Sonntag, 17. August 2008 / 14:28:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG