Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama ist bei der internationalen Presse sehr beliebt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.katastrophe.info, www.experte.info, www.stoppen.info, www.obama.info

Montag, 27. Oktober 2008 / 19:10:30

Experte: «Nur Katastrophe kann Obama stoppen»

Washington - Eine Woche vor der US-Präsidentenwahl am kommenden Dienstag liegt der demokratische Kandidat Barack Obama weiter klar in Führung. Nach einer neusten landesweiten Umfrage der «Washington Post» führt Obamba mit 7 Prozentpunkten.

Auch im Durchschnitt der US-Meinungsumfragen hat Obama mit 50,5 Prozent einen Vorsprung von 7,6 Prozentpunkten auf den Republikaner John McCain (42,9 Prozent), wie die Webseite RealClearPolitics aus insgesamt elf vorliegenden Meinungungsumfragen berichtete.

In den entscheidenden «battleground-states», die 2004 von Präsident George W. Bush gewonnen wurden, liegt Obama ebenfalls vorn. Allerdings warnen Experten, der Vorsprung betrage zumeist nur wenige Prozentpunkte.

Nach Ansicht des Wahlexperten Thomas Mann vom Brookings-Institut in Washington könnte nur noch eine Katastrophe wie ein schwerer Terroranschlag Obama um den Sieg bringen.

Der zunehmende Vorsprung Obamas vor seinem republikanischen Rivalen John McCain in den Umfragen, sei vor allem eine Folge der Politik von Präsident George W. Bush, sagte Mann.

Umfragen aussagekräftig

Zur Frage der Glaubwürdigkeit von Wahlumfragen in den USA äusserte sich der Experte zuversichtlich: «Wir können zwar einzelnen Umfragen nicht trauen, aber der Blick auf eine grosse Anzahl von Umfragen verschafft uns eine gute Einschätzung der öffentlichen Meinung.»

Auch der «Bradley-Effekt» kann Mann zufolge dem Demokraten nicht mehr den Sieg nehmen. Dieses Phänomen ist nach dem schwarzen Politiker Tom Bradley benannt, der 1982 bei einer Gouverneurswahl in Kalifornien den Umfragen weit vorne lag, dann aber seinem weissen Konkurrenten knapp unterlag.

Meinungsforscher folgerten, Wähler verschwiegen bei Umfragen ihre «rassistische Einstellung», gäben aber in der Wahlkabine doch einem weissen Kandidaten den Vorzug. «Dieser Effekt wird Obama vielleicht ein paar Stimmen kosten», sagte Mann. «Aber der Effekt wird durch die überdurchschnittlich hohe Zahl von jungen und schwarzen Wählerregistrierungen aufgehoben.»

Financial Times pro Obama

Wie andere Zeitungen zuvor sprach sich auch die renommierte Wirtschaftszeitung «Financial Times» (London) für Obama aus. Er habe einen «weit besseren Wahlkampf» geführt als McCain, schrieb das Blatt am Montag. «Obama ist die richtige Wahl.»

McCains Wahlkampagne habe dagegen oft wie ein «heilloses Durcheinander» gewirkt. Die Wahl von Sarah Palin als Vizepräsidentenkandidatin sei ein Fehler.

Riesiger Zuspruch

Auch ein Vergleich der Wahlkampfauftritte der zwei Kandidierenden vom Wochenende spricht Bände. Während sich McCain vor einigen Hundert Besuchern in New Mexiko abmühte, bejubelten im Bundesstaat Colorado über 100'000 Leute den Auftritt von Obama.

Am Montag wollte Obama eine Wahlkampfabschlussrede in Canton im Bundesstaat Ohio halten. Darin rufe er die Wähler auf, für «Hoffnung statt Angst, Einigkeit statt Teilung» zu stimmen, hiess es aus seinem Wahlkampfteam.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine vorzeitige Siegesfeier für Barack Obama
    Freitag, 31. Oktober 2008 / 19:41:13
    [ weiter ]
    Amerika steht kurz davor Geschichte zu schreiben
    Donnerstag, 30. Oktober 2008 / 21:35:00
    [ weiter ]
    «Anrührend und perfekt»: Obamas 30 Minuten-Spot
    Donnerstag, 30. Oktober 2008 / 08:38:21
    [ weiter ]
    Obama fühlt sich gut beschützt
    Mittwoch, 29. Oktober 2008 / 17:51:29
    [ weiter ]
    Obama zur besten Sendezeit im Fernsehen
    Mittwoch, 29. Oktober 2008 / 15:30:56
    [ weiter ]
    Attentat auf Obama geplant: US-Neonazis verhaftet
    Dienstag, 28. Oktober 2008 / 10:17:18
    [ weiter ]
    US-Senator wegen Korruption verurteilt
    Dienstag, 28. Oktober 2008 / 07:10:05
    [ weiter ]
    McCain holt auf: Nur noch fünf Prozentpunkte hinter Obama
    Sonntag, 26. Oktober 2008 / 08:03:03
    [ weiter ]
    «New York Times» würde Obama wählen
    Freitag, 24. Oktober 2008 / 07:04:13
    [ weiter ]
    Zwei Zeitungen sprechen sich für Obama aus
    Freitag, 17. Oktober 2008 / 10:18:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG