Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Appenzeller Siedwurst wird entweder roh, gekocht oder pasteurisiert angeboten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.appenzeller.info, www.angemeldet.info, www.fleisch.info, www.schutz.info

Donnerstag, 23. Oktober 2008 / 13:52:23

Schutz für Appenzeller Fleisch angemeldet

Bern - Appenzeller Mostbröckli, Pantli und Siedwurst sollen ins Register der geschützten Ursprungsbezeichnungen aufgenommen werden. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat die entsprechenden Gesuche veröffentlicht.

Die drei Appenzeller Fleischspezialitäten werden, nach Ablauf einer dreimonatigen Einsprachefrist, zu geschützten geografischen Angaben (GGA).

Damit dürfen nur noch Hersteller aus der Region «Appenzeller Mostbröckli», «Appenzeller Pantli» und «Appenzeller Siedwurst» verkaufen. Es gilt ein Pflichtenheft.

Wahrung der Originalität

Mit dem Label GGA sollen Nachahmungen vermieden und der gute Ruf sowie die Originalität der registrierten Produkte bewahrt werden, wie das BLW mitteilte. Bisher geniessen in der Schweiz 23 regionale Spezialitäten einen solchen Schutz.

Das Appenzeller Mostbröckli wird aus Rindfleisch hergestellt, zuerst geräuchert und dann getrocknet. Typisch für die Fleischspezialität sind ihre urchige, runde Form und die deutliche Gewürznote.

Der Name «Pantli» geht auf die Unförmigkeit dieser getrockneten Rohwurst zurück. Im Unterschied zu ähnlichen Produkten besticht der Appenzeller Pantli durch seine lange, kantige Form und schmeckt ausgeprägt nach Knoblauch.

Charakteristisch für die Appenzeller Siedwurst ist ihr Kümmel-, Pfeffer- und Knoblauchgeschmack. Die Brühwurst wird entweder roh, gekocht oder pasteurisiert angeboten.

Lange Tradition

Alle drei Produkte haben laut BLW ihren Ursprung nachweislich im Appenzellerland und zeichnen sich durch eine lange Tradition aus. Die Entwicklung von Appenzeller Mostbröckli, Pantli und Siedwurst reiche weit ins 19. Jahrhundert zurück, heisst es.

Gegen die Aufnahme ins Bundesregister der Ursprungsbezeichnungen und geografischen Angaben können Personen, die ein schutzwürdiges Interesse geltend machen, und die Kantone Einsprache erheben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz und EU schliessen Abkommen
    Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 13:27:32
    [ weiter ]
    Nur noch aus der Ostschweiz: Die St.Galler Bratwurst
    Dienstag, 26. August 2008 / 12:04:35
    [ weiter ]
    Walliser Trockenfleisch mit Herkunftsschutz
    Dienstag, 29. Januar 2008 / 16:57:50
    [ weiter ]
    Wurst ist Schweizern nicht Wurst
    Donnerstag, 26. Juli 2007 / 22:31:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG