Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Calmy-Rey hat Verständnis für die Empörung der «kleinen Leute» und der KMU angesichts des UBS-Rettungsplans, aber man habe handeln müssen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ubs-ramschpapieren.info, www.calmy-rey.info, www.gedanken.info

Mittwoch, 22. Oktober 2008 / 22:50:07

Calmy-Rey: Gedanken zu UBS-Ramschpapieren

Bern - Die Zweckgesellschaft, in welche UBS-Ramschpapiere ausgelagert werden können, muss ihren Sitz nicht unbedingt auf den Cayman Islands haben. Vielleicht müssten andere Lösungen geprüft werden, sagte Bundesrätin Micheline Calmy-Rey.

Wie die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in der Tagesschau des Westschweizer Fernsehens TSR weiter sagte, sei der Entscheid zugunsten der Cayman Islands aus dem Erfordernis des raschen Handelns gefällt worden.

Es lohne sich aber möglicherweise, die zur Verfügung stehende Zeit für weitere Überlegungen zu nutzen, und vielleicht andere Lösungen zu prüfen.

Calmy-Rey hat Verständnis für die Empörung der «kleinen Leute» und der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) angesichts des UBS-Rettungsplans. Der Bundesrat habe jedoch seine Verantwortung wahrnehmen müssen, um die Arbeitsplätze auf dem Finanzplatz Schweiz zu sichern.

Der UBS-Rettungsplan müsse vor dem Schweizer Volk bestehen können. Deshalb seien etwa in Bezug auf das Entlöhnungssystem für die Führungskräfte der Grossbanken gewisse Grenzen zu setzen. Die Finanzkrise habe ihre Ursache nicht zuletzt auch in diesem System gehabt, sagte Calmy-Rey weiter.

Die SP hatte am Montag einen «Gegenvorschlag» zum Rettungsplan des Bundesrats vorgestellt und dabei die Wahl der Cayman Islands als Sitz der Auffanggesellschaft heftig kritisiert. Diese Wahl sei skandalös, denn die Cayman Islands stünden für Steuerflucht und ein völlig dereguliertes Rechtssystem.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SP reicht UBS-Petition mit 31'873 Unterschriften ein
    Montag, 8. Dezember 2008 / 10:31:12
    [ weiter ]
    Staatshilfe für UBS in Jersey emittiert - SP übt Kritik
    Freitag, 5. Dezember 2008 / 21:45:00
    [ weiter ]
    UBS-Ramschpapiere kommen doch nach Bern
    Mittwoch, 26. November 2008 / 23:30:00
    [ weiter ]
    UBS reagiert auf massenhafte Abwanderung von Kunden
    Freitag, 31. Oktober 2008 / 19:35:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG