Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Neben dem Immobilien- und dem Finanzsektor sowie der Autoindustrie ist auch das Bauwesen betroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitsplaetze.info, www.finanzkrise.info, www.weltweit.info, www.fallen.info

Montag, 20. Oktober 2008 / 22:41:26

Finanzkrise: Weltweit fallen 20 Mio. Arbeitsplätze weg

Genf - Die Finanzkrise wird nach Schätzungen der Internationale Arbeitsorganisation (ILO) bis Ende kommenden Jahres weltweit 20 Millionen Arbeitsplätze vernichten.

Die Zahl der Arbeitslosen werde auf 210 Millionen von jetzt 190 Millionen steigen und damit erstmals über die 200-Millionen-Marke klettern, teilte die ILO in Genf mit.

Besonders betroffen seien das Bauwesen, der Immobilien- und der Finanzsektor sowie die Autoindustrie. Der Verlust von Arbeitsplätzen werde noch grösser ausfallen, wenn der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Wachstumsprognosen weiter nach unten revidieren sollte, warnte ILO-Generaldirektor Juan Somavia.

Somavia kündigte eine breit angelegte Debatte mit dem Ziel der Förderung der Realwirtschaft und der Schaffung von Arbeitsplätzen an. «Es wäre tragisch, auf eine Krise um Schrotthypotheken mit einer Schrottpolitik zu reagieren», sagte der ILO-Chef, dessen UNO-Unterorganisation Regierungen und Sozialpartner umfasst.

Der prognostizierte Rückgang der Arbeitsplätze ist regional nicht gegliedert. Somavia zufolge werden Länder mit grossen Binnenmärkten und geringer Exportabhängigkeit die Krise besser meistern. Er nannte als Beispiel China, dessen Wirtschaft nur einen Ausfuhranteil von elf Prozent hat.

Der ILO-Generalsekretär bezeichnete es als alarmierend, dass die weltweite Arbeitslosigkeit trotz des starken Wirtschaftswachstums zwischen 2002 und 2007 unverändert geblieben ist.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Über 100'000 Arbeitslose in der Schweiz
    Freitag, 7. November 2008 / 08:31:55
    [ weiter ]
    140'000 Arbeitslose bis Ende 2009
    Sonntag, 2. November 2008 / 11:54:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG