Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sein Gemälde ging weit unter dem Schätzpreis weg: Gerhard Richter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kunst-millionen.info, www.finanzkrise.info, www.sothebys.info, www.kratzt.info

Samstag, 18. Oktober 2008 / 08:27:43

Die Finanzkrise kratzt an den Kunst-Millionen bei Sotheby's

London - Herbe Enttäuschung für Gerhard Richter: Ein Top-Gemälde des deutschen Malers ist am Freitagabend bei einer Versteigerung in London nicht verkauft worden. «Jerusalem», eigentlich das Spitzenlos der Auktion für zeitgenössische Kunst bei Sotheby's, hatte einen Schätzwert zwischen 5 und 7 Millionen Pfund (rund 13 Millionen Franken).

Ein weiteres Richter-Gemälde ging nur unter dem Schätzpreis weg. «Abstraktes Bild (Rot)» erreichte nach Angaben des Auktionshauses statt den erhofften drei bis vier Millionen Pfund «nur» 2,84 Millionen Pfund.

Noch zu Beginn des Jahres hatte Richter mit dem Gemälde «Kerze» einen eigenen Auktionsrekord von fast acht Millionen Pfund aufgestellt. Der 76 Jahre alte Wahlkölner zählt zu den teuersten lebenden Künstlern der Welt. Seine Werke hatten bei Versteigerungen immer wieder Bietergefechte ausgelöst.

«Skulls» wechselt Besitzer

Bei der Sotheby's-Auktion in London wechselt das Totenschädel-Gemälde von Andy Warhol, «Skulls», für rund 4,4 Millionen Pfund den Besitzer. Der Schätzpreis lag hier bei bis zu sieben Millionen Pfund. Auch Damien Hirsts «The Blood of Christ» ging mit 825'000 Pfund weit unter den den erhofften 1,5 Millionen Pfund weg.

Angeboten wurden unter anderem auch Werke von Roy Liechtenstein, Jeff Koons, Robert Rauschenberg, Subodh Gupta oder Anselm Kiefer. Die meisten Bilder und Skulpturen wechselten am unteren Rand des Schätzpreises oder gar darunter den Besitzer. Damit haben sich die Befürchtungen in der Kunstbranche bestätigt, dass die Finanzkrise auch den eigenen Sektor betrifft.

Es gab aber auch Ausnahmen: So fiel der Hammer für das Bild «The Pink Tree» von John Currin erst, nachdem die Bieter den Preis auf fast 140'000 Pfund getrieben hatten. Sotheby's hatte einen Erlös von maximal 60'000 Pfund geschätzt.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Warhol-Werk für 43 Millionen Dollar versteigert
    Donnerstag, 12. November 2009 / 15:17:03
    [ weiter ]
    Friedenspreis des Deutschen Buchhandels an Kiefer
    Sonntag, 19. Oktober 2008 / 12:39:33
    [ weiter ]
    Hirst schlägt Picasso
    Dienstag, 16. September 2008 / 07:08:24
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG