Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Finanzkrise zieht auch den russischen Markt in Mitleidenschaft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.krisengipfel.info, www.stuetzen.info, www.moskau.info, www.boersen.info

Freitag, 10. Oktober 2008 / 20:01:38

Krisengipfel: Moskau will Börsen stützen

Moskau - Zur Stützung des kriselnden Finanzsystems in Russland hat das Parlament in Moskau ein umgerechnet fast 100 Mrd. Fr. schweres Rettungspaket verabschiedet. Mit dem Geld sollen auch die Kurse an den heimischen Börsen gestützt werden.

Die russische Entwicklungsbank VEB erhält umgerechnet 55 Mrd. Franken aus der Währungsreserve und zusätzlich 19 Mrd. Franken aus dem Nationalen Wohlfahrtsfonds. Die Mittel sollen dann an die grössten Banken des Landes in Form von Krediten vergeben werden, wie die Agentur Interfax meldete.

Russlands grösste Geschäftsbank Sberbank erhalte aus dem Rettungspaket ein Darlehen der Zentralbank über 22 Mrd. Franken. Ministerpräsident Wladimir Putin teilte mit, dass die Regierung in der kommenden Woche mit dem Kauf von Wertpapieren russischer Unternehmen beginne. Dafür seien 175 Mrd. Rubel (7,6 Mrd. Fr.) bereitgestellt.

Rettungspaket in Deutschland

Unterdessen arbeitet die deutsche Regierung an einem umfassenden Rettungspaket für das deutsche Finanzsystem nach britischem Vorbild.

Ein führender Politiker der Regierungskoalition bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der Zeitung «Die Welt».

Treffen am Sonntag

Die Staats- und Regierungschefs der Euro-Gruppe treffen sich an diesem Sonntag in Paris, um über Wege aus der Finanz- und Bankenkrise zu beraten. Das teilte das französische Präsidialamt am Abend mit.

An dem Eurostaaten-Krisengipfel nehmen auch die Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB) und der EU-Kommission teil.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Breite Akzeptanz für G7-Aktionsplan
    Sonntag, 12. Oktober 2008 / 08:29:15
    [ weiter ]
    Sarkozy und Merkel demonstrieren Geschlossenheit
    Samstag, 11. Oktober 2008 / 14:59:11
    [ weiter ]
    G7 verkündet Aktionsplan gegen globale Finanzkrise
    Samstag, 11. Oktober 2008 / 08:28:44
    [ weiter ]
    Finanzkrise bringt G7-Finanzminister in Zugzwang
    Freitag, 10. Oktober 2008 / 23:12:08
    [ weiter ]
    US-Präsident Bush: «Wir werden die Krise lösen»
    Freitag, 10. Oktober 2008 / 20:08:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG