Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Arbeitslosenquote verharrte bei 2,4 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitslose.info, www.rosigen.info, www.vorbei.info, www.zeiten.info

Freitag, 10. Oktober 2008 / 08:56:29

Die rosigen Zeiten sind vorbei: Mehr Arbeitslose

Bern - Die Finanzkrise hat noch nicht auf den Schweizer Arbeitsmarkt durchgeschlagen. Im September sind zwar knapp 2000 Menschen mehr ohne Arbeit als im Vormonat. Dennoch blieb die Arbeitslosenquote bei 2,4 Prozent. Die rosigen Zeiten sind aber vorbei.

Die Zahl der Menschen ohne Stelle habe im September im Vergleich zum Vormonat um 1941 auf 95'980 zugenommen, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit. Etwa die Hälfte des Anstiegs sei saisonal bedingt, was sich vor allem im Gastgewerbe zeige, sagte Serge Gaillard, der Leiter der Direktion für Arbeit im SECO.

Inwiefern die Finanzkrise schon durchgeschlagen habe, sei schwer zu sagen, sagte Gaillard der Nachrichtenagentur SDA. Festzustellen sei, dass die Arbeitslosenzahlen gegen Ende September 2008 etwas stärker zugenommen hätten als jeweils in den beiden Vorjahren.

Ist die Finanzkrise schuld?

Die Finanzkrise habe möglicherweise gegen Monatsende zu einer gewissen Zurückhaltung bei Neueinstellungen geführt. Darüber werde man aber erst Ende Oktober genauer Bescheid wissen.

Als Gründe für den Anstieg der Arbeitslosenzahlen nannte Gaillard die Abschwächung der Konjunktur, die sich schon vor der Eskalation der Finanzkrise abgezeichnet habe. Insbesondere bei den Banken, auf dem Bau und in der Industrie sei die Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten nicht mehr gesunken.

Der Schweizer Arbeitsmarkt steht aber trotzdem relativ gut da. Insgesamt sind immer noch 3701 weniger Menschen arbeitslos als vor einem Jahr.

Die Zahl der Stellensuchenden nahm gegenüber August zwar deutlich um 2388 auf 145'937 zu. Dies sind aber immer noch rund 8500 Leute weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig stieg auch die Zahl der gemeldeten offenen Stellen um 369 auf über 14'000.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    140'000 Arbeitslose bis Ende 2009
    Sonntag, 2. November 2008 / 11:54:25
    [ weiter ]
    Bankiervereinigung: Kein Kollaps von Schweizer Bank
    Sonntag, 12. Oktober 2008 / 09:14:42
    [ weiter ]
    Keine Notmassnahmen zur Stützung der Wirtschaft
    Samstag, 11. Oktober 2008 / 13:44:07
    [ weiter ]
    Finanzkrise schuld an Absturz der Nobel Biocare-Aktie
    Freitag, 10. Oktober 2008 / 12:10:40
    [ weiter ]
    Panik an den weltweiten Finanzmärkten - SMI stürzt ab
    Freitag, 10. Oktober 2008 / 09:29:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG