Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Unbesiedelte Gebiete seien im Jura und in den Voralpen zum grossen Teil verschwunden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zersiedelung.info, www.snf-studie.info, www.alpentaeler.info, www.hinein.info

Mittwoch, 8. Oktober 2008 / 10:01:46

SNF-Studie: Zersiedelung bis in die Alpentäler hinein

Bern - Die Schweiz ist nicht nur im Mittelland zersiedelt. Die Überbauung der Landschaft greift vermehrt auch in die Alpentäler und in den Jura hinein. Das zeigt eine Studie des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

Gänzlich unbesiedelte Gebiete seien im Jura und in den Voralpen zum grossen Teil verschwunden, teilte der Nationalfonds mit.

Die Studie «Landschaftszersiedelung Schweiz» betrachtete die Bautätigkeit vom Jahr 1935 an. Im Mittelland verschwanden unbesiedelte Gebiete fast vollständig.

Waren die Städte im Jahr 1935 noch als klar begrenzte Flächen erkennbar, so ufern sie heute weit in die Umgebung hinaus. Ohne Gegenmassnahmen werde die Zersiedelung weiter wachsen. Forscher der ETH Zürich erstellten die Studie im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Nachhaltige Siedlungs- und Infrastrukturentwicklung» (NFP 54).

Landschaftsinitiative

Zur Begrenzung der Zersiedelung in der Schweiz wurde diesen Sommer die «Landschaftsinitiative» eingereicht. Sie verlangt, dass die Gesamtfläche der Bauzonen während 20 Jahren nicht mehr wächst. Unterstützt wird die Initiative von Landschafts- und Naturschutzorganisationen sowie Fachleuten aus der Raumplanung.

Rettung des Schweizer Bodens

Zudem hat der Umweltschützer Franz Weber zwei Volksinitiativen «zur Rettung des Schweizer Bodens» einreichen können. Die eine verlangt eine Begrenzung des Zweitwohnungsbau. Mit der anderen soll der Bau von Grossanlagen stark erschwert werden.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehrheit stört sich an Zersiedelung
    Donnerstag, 5. Februar 2009 / 14:21:54
    [ weiter ]
    Bauzonenreserven sind regional falsch verteilt
    Donnerstag, 23. Oktober 2008 / 10:22:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG